Kameraplatten kompatibel machen – Sachtler, Sirui, Manfrotto, Arca Swiss, Skimmer, Eckla

Wie mache ich meine Kameraplatten kompatibel, und wie erreiche ich, dass meine Schnellwechselsysteme kompatibel werden?
Mit diesen Fragen musst Du Dich beschäftigen, sobald Du Dir ein neues Stativ, einen neuen Kugelkopf oder einen Videoneiger zulegen möchtest. Einige Beispiele aus eigener Erfahrung gebe ich Dir hier:

Kameraplatten kompatibel machen – was funktioniert und was nicht? Selbst angeblich kompatible Systeme müssen nicht immer „funktionieren“. Oder die Kompatibilität klappt nur in eine Richtung.

Sowohl der Fluid-Neiger Sachtler FSB 8, als auch der Sirui VH-15 werden mit einer Kameraplatte geliefert, die kompatibel zum System Manfrotto 501PL ist. Mit anderen Worten: Die Sirui-Kameraplatte und die Sachtler-Kameraplatte (Sachtler Sideloadplatte S für DV1, FSB2/4/6/8 und ACE) passen (zumindest theoretisch) auf Klemmplatten, die für das Manfrotto-System 501PL ausgelegt sind.

Doch Vorsicht! Die Kameraplatte des Sachtler passt nicht auf den Fluid-Neiger VH-15 von Sirui! Wohingegen die Sirui-Kameraplatte durchaus auf den Sachtler-Fluidneiger geklemmt werden kann. Zumindest ist dies meine Erfahrung.

Mengs M-577
Mengs M-577

Möchtest Du z.B. ein Bodenstativ wie den Skimmer oder eines der Eckla-Bodenstative mit einer kompatiblen Klemmplatte versehen, so funktioniert für diese beiden Neiger-Systeme u.a. die Mengs M-577 Kameraklemme (Kostenpunkt: ca. 30,– Euro), die für Manfrotto 501PL-Kameraplatten kompatibel ist und die Du direkt auf die 3/8“-Schraube des Bodenstativs aufschrauben kannst.

Skimmer mit Mengs M-577-Klemme (Sachtler-/Sirui-/Manfrotto-Kameraplatten kompatibel)

Warum ich mein 600er nicht mit einer Arca-Swiss-kompatiblen Kameraplatte ausgerüstet habe? Nun, die Sachtler-/Sirui-Platte lässt sich viel schneller und einfacher auf den Sachtler-Fluid-Neiger klemmen (Stichwort: Sideload!).

Wie die meisten Fotografen, so  verwende auch ich natürlich einige Objektive und meine Kameras mit Arca-Swiss-kompatiblen Schnellwechselplatten. Wie kann ich nun diese Kameraplatten kompatibel machen, damit sie auf die Klemmvorrichtungen der Fluid-Neiger von Sachtler und Sirui passen?

Berlebach 160 (Arca-Swiss-Kameraplatten kompatibel) auf Sachtler Kameraplatte

Z.B. mit dem Berlebach 160 oder anderen Arca-Swiss-kompatiblen Klemmplatten (Sirui, Mengs usw.), die auf die Sachtler-/Sirui-Kameraplatte aufgeschraubt werden.

Links Mengs M-577, rechts Berlebach 160 auf Sachtler-Kameraplatte
Skimmer mit Schnellwechselsystemen

Wie sind Deine Erfahrungen? War dieser Tipp für Dich hilfreich? Konntest Du Deine Kameraplatten kompatibel machen? Ich freue ich mich schon jetzt auf Deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.