Archiv der Kategorie: Tropfenfotografie-Anleitungen

Verschiedene Anleitungen (Bauanleitungen, Vorgehensweisen/Workflow) zur Tropfenfotografie

Tropfenkunst – Tropfengestell für die Tropfenfotografie selbst bauen

Als ich meine Frau fragte, ob sie weiß, was Tropfenkunst ist, meinte sie: „Dein Sohn. Das ist Tropfenkunst.“. Nun ja, das meinte ich natürlich nicht…
Hier geht es um Tropfenfotografie. Um diese Tropfen möglichst perfekt in Szene zu setzen, brauchst Du unter anderem ein Gestell, von dem die Flüssigkeit in ein Becken oder einen anderen Behälter tropfen kann. Wie Du Dir solch ein Tropfengestell selber bauen kannst, zeigt Dir mein folgender Bericht. Tropfenkunst – Tropfengestell für die Tropfenfotografie selbst bauen weiterlesen

Tropfenskulpturen – Unterleuchtrahmen für die Auffangwanne

Schöne Lichteffekte erreichst Du bei den Tropfenskulpturen, indem Du einen oder mehrere Blitzgeräte (mit Farbfolien) bei der Tropfenfotografie unter der Acrylglaswanne positionierst. Und zwar möglichst genau unter dem Auftreffpunkt der Tropfen. Ich habe mir dazu einen Rahmen aus alten Holzpaneelen gebaut. Die Bauanleitung findest Du hier in diesem Bericht.

Tropfenskulpturen – Unterleuchtrahmen für die Auffangwanne weiterlesen