Dreimühlen-Wasserfall

Dreimühlen-Wasserfall – Ein Wintermärchen

Bei anhaltenden Minustemperaturen bilden sich an Wasserfällen massenhaft Eiszapfen. Ein spektakulärer Anblick, den ich am Dreimühlen-Wasserfall ablichten will.

Nohner Mühle
Die Nohner Mühle auf dem Weg zum Dreimühlen-Wasserfall
Felsen an der Nohner Mühle und dem Ahbach
Felsen an der Nohner Mühle und dem Ahbach
Am Ahbach
Am Ahbach

Schon lange einmal wollte ich zum bekannten Dreimühlen-Wasserfall bei Nohn in der Eifel fahren, der ganz in der Nähe des Krimi-Ortes Hillesheim im Sudwesten und dem Nürburgring im Osten zu finden ist. Heute ist es soweit. Seit einigen Tagen herrschen Minustemperaturen, und heute Nacht sollen sogar Minus 15 Grad Celsius erreicht werden. Eine Garantie für Eiszapfen. Ich hatte ja schon einmal an der Kall tolle Eisformationen fotografiert (siehe: „Eisformationen an der Kall – Eisige Zeiten“). Allerdings bin ich in der Zwickmühle: Soll ich nun die sternklare Nacht für die Astrofotografie nutzen oder am Morgen zeitig zum Wasserfall fahren und den kalten, sonnigen Morgen am Wasserfall verbringen? Um ungestört fotografieren zu können, muss ich zeitig vor Ort sein, bevor die Besucherströme einfallen und sich mit ihren Handys vor dem Objekt der Begierde positionieren.

Die Morgensonne hat den Dreimühlen-Wasserfall noch nicht erreicht
Die Morgensonne hat den Dreimühlen-Wasserfall noch nicht erreicht
Bei Minus 15 Grad Celsius gibt es seltsame Eis-Strukturen im Ahbach
Bei Minus 15 Grad Celsius gibt es seltsame Eis-Strukturen im Ahbach

Ich entscheide mich aber wegen der seltenen klaren Nächte für die Astrofotografie. Zunächst jedenfalls. Während ich bereits seit 18 Uhr die eiskalte Nacht am Astrofoto-Set im Garten verbringe, kreisen meine Gedanken um den Wasserfall und ich stelle mir vor, welche schönen Fotos ich am nächsten Morgen schießen könnte. Denn ich hatte schon einmal den halb gefrorenen Albfall in Menzenschwand (Schwarzwald) im Winter fotografiert (siehe: „Borussia Mönchengladbach, Höchenschwand und die Strassenkinder von La Paz: Ein Wochenende mit Padre José“).

Dreimühlen-Wasserfall  - Auf dem gefährlich glatten Steg wage ich mich auf die andere Seite des Dreimühlen-Wasserfalls
Auf dem gefährlich glatten Steg wage ich mich auf die andere Seite des Dreimühlen-Wasserfalls
Dreimühlen-Wasserfall  - Auf dem gefährlich glatten Steg wage ich mich auf die andere Seite des Dreimühlen-Wasserfalls
Auf dem gefährlich glatten Steg wage ich mich auf die andere Seite des Dreimühlen-Wasserfalls

Um kurz nach 3 Uhr fällt mein Entschluss: Die bisherige Belichtungszeit für die heutigen Astroaufnahmen muss reichen. Also zum Wasserfall! Ich packe mein Astro-Equipment ein und verstaue es notdürftig. Um 4 Uhr liege ich im Bett. Um 6 Uhr stehe ich schon wieder auf und mache meine Fotosachen und mich fertig für die ca. 80 km weite Fahrt Richtung Nohn. Um sieben Uhr fahre ich von zu Hause ab, gegen 8:30 Uhr bin ich am Wasserfall. Der Fußmarsch vom Parkplatz an der Nohner Mühle zum Wasserfall ist anstrengend, denn die schmalen Pfade haben kurze, steile An- und Abstiege. Und die sind durch den festgetrampelten Schnee gefährlich glatt.

Dreimühlen-Wasserfall  - Belohnt wird mein "Wagemut" mit dem Anblick der eisigen "Zähne"
Belohnt wird mein „Wagemut“ mit dem Anblick der eisigen „Zähne“
Dreimühlen-Wasserfall  - Die Eiszapfen sehen wie überdimensionierte Zähne aus
Die Eiszapfen sehen wie überdimensionierte Zähne aus
Die Eiszapfen sehen wie überdimensionierte Zähne aus
Die Eiszapfen sehen wie überdimensionierte Zähne aus
Manche Eiszapfen habe eine besondere Struktur
Manche Eiszapfen habe eine besondere Struktur

Am Wasserfall sind bereits drei Fotografen aktiv. Üblicherweise nimmt man untereinander Rücksicht und läuft nicht einfach durch das Bildfeld. Die Sonne ist zwar schon aufgegangen, aber noch nicht bis zu uns ins Tal vorgedrungen.

Ein Stativ habe ich zwar im Auto, aber leider vergessen, es mitzunehmen. Sinnvoll wäre auch mein Satz an ND(Verlaufs)-Filtern gewesen. Wenigstens habe ich aber die richtigen Objektive (ein 24-70mm Zoom und ein 70-200mm Zoom) mitgenommen.

Eisstrukturen am Dreimühlen-Wasserfall
Eisstrukturen am Dreimühlen-Wasserfall
Eisstrukturen am Dreimühlen-Wasserfall
Eisstrukturen am Dreimühlen-Wasserfall
Dreimühlen-Wasserfall  - Ich trete den Weg zurück zur Vorderseite des Wasserfalls an
Ich trete den Weg zurück zur Vorderseite des Wasserfalls an

Ein kleiner Bach fließt von oben über einen Felsen und stürzt über Fels und Moosteppiche hinunter zum Talboden, um dann im nahen Ahbach zu münden. Die kalten Temperaturen der letzten Tage haben zahlreiche Eiszapfen und andere Eisgebilde am Felsen wachsen lassen.

Vor den Felshöhlungen gruppieren sich die Eiszapfen wie Vorhänge oder wie scharfe, spitze Zähne, die von oben in ein großes Maul ragen.

Eiszapfen am Dreimühlen-Wasserfall
Eiszapfen am Dreimühlen-Wasserfall
Von oben stürzt das Wasser des kleinen Bachs in die Tiefe
Von oben stürzt das Wasser des kleinen Bachs in die Tiefe
Dreimühlen-Wasserfall  - Durch die Gischt des Wasserfalls wird die Vegetation mit Eis bedeckt
Durch die Gischt des Wasserfalls wird die Vegetation mit Eis bedeckt
Dreimühlen-Wasserfall  - Durch die Gischt des Wasserfalls wird die Vegetation mit Eis bedeckt
Durch die Gischt des Wasserfalls wird die Vegetation mit Eis bedeckt

Dort, wo das Wasser von oben hinunterstürzt und auf den Boden auftrifft, dampft es. Als die Sonne das Tal erreicht, bildet sich auch auf dem Ahbach Gischt, die wie Wasserdampf aussieht. Einige Wasseramseln fliegen über die Wasseroberfläche des Ahbachs.

Noch liegen die Eisstrukturen im Schatten
Noch liegen die Eisstrukturen im Schatten
Dreimühlen-Wasserfall  - Die Sonne hat die Oberfläche des Felsens erreicht
Die Sonne hat die Oberfläche des Felsens erreicht
Dreimühlen-Wasserfall  - Die Sonne hat die Oberfläche des Felsens erreicht
Die Sonne hat die Oberfläche des Felsens erreicht
Dreimühlen-Wasserfall  - Die Sonne hat die Oberfläche des Felsens erreicht
Die Sonne hat die Oberfläche des Felsens erreicht und kommt langsam zu uns in das Tal
Im Ahbach spiegelt die Sonne sich bereits
Im Ahbach spiegelt die Sonne sich bereits
Nun erstrahlt schon fast der gesamte Dreimühlen-Wasserfall im Sonnenlicht
Nun erstrahlt schon fast der gesamte Dreimühlen-Wasserfall im Sonnenlicht
Nun erstrahlt schon fast der gesamte Dreimühlen-Wasserfall im Sonnenlicht
Nun erstrahlt schon fast der gesamte Dreimühlen-Wasserfall im Sonnenlicht
Nun erstrahlt schon fast der gesamte Dreimühlen-Wasserfall im Sonnenlicht
Nun erstrahlt schon fast der gesamte Dreimühlen-Wasserfall im Sonnenlicht
Im Sonnenlicht wirken die Eiszapfen vor den kleinen Höhlungen des Wasserfalls noch schöner
Im Sonnenlicht wirken die Eiszapfen vor den kleinen Höhlungen des Wasserfalls noch schöner

Inzwischen hat sich die Morgensonne den Weg zu uns hinunter in das Tal gebahnt. Im Sonnenlicht wirkt die gesamte Szenerie natürlich viel farbenfroher. Hier einige Impressionen:

Dreimühlen-Wasserfall
Dreimühlen-Wasserfall
Eiszapfen vor einer Höhlung im Dreimühlen-Wasserfall
Eiszapfen vor einer Höhlung im Dreimühlen-Wasserfall
Moosbewachsene Nische im Dreimühlen-Wasserfall
Moosbewachsene Nische im Dreimühlen-Wasserfall
Dreimühlen-Wasserfall  - Der kleine Bach stürzt in die Tiefe
Der kleine Bach stürzt in die Tiefe
Licht und Schatten am Dreimühlen-Wasserfall
Licht und Schatten am Dreimühlen-Wasserfall
Höhlungen und Nischen
Höhlungen und Nischen
Eisformationen
Eisformationen
Eisformationen
Eisformationen
Eisformationen
Eisformationen
Eisformationen
Eisformationen
Höhle hinter dem Wasserfall
Höhle hinter dem Wasserfall
Höhlenblick
Höhlenblick
Eisformation
Eisformation
Eisformation
Eisformation
 
Eisvorhang
Eisvorhang
 
Dreimühlen-Wasserfall - Am Steg
Am Steg
 
Eis im Dreimühlen-Wasserfall
Eis im Dreimühlen-Wasserfall
 
Die Gischt am Dreimühlen-Wasserfall
Die Gischt Dreimühlen-Wasserfall
 
Gischt-Eis auf der Vegetation
Gischt-Eis auf der Vegetation
 
Die Gischt und Gischt-Eis auf der Vegetation
Die Gischt und Gischt-Eis auf der Vegetation
 
Der Steg am Dreimühlen-Wasserfall
Der vereiste Steg am Dreimühlen-Wasserfall
 
Dreimühlen-Wasserfall
Dreimühlen-Wasserfall
 
Noch einmal die Gischt
Noch einmal die Gischt
 
Und noch einmal die Höhlungen mit dem Dreimühlen-Wasserfall
Und noch einmal die Höhlungen mit dem Dreimühlen-Wasserfall

Mit der Sonne trudeln so langsam immer mehr Wasserfall-Besucher ein und das Fotografieren wird immer schwieriger. Deshalb trete ich gegen 11 Uhr den Rückzug an. Nach schönen Eindrücken vom sonnenbeschienenen Ahbach, folgt vorsichtig der Rückweg Richtung Nohner Mühle.

Vereiste Vegetation
Vereiste Vegetation
Am Ahbach
Am Ahbach
Sonne über dem Ahbach
Sonne über dem Ahbach
Warnung vor dem schwierigen Weg
Warnung vor dem schwierigen Weg
Ahbach an der Nohner Mühle
Ahbach an der Nohner Mühle
Ahbach an der Nohner Mühle
Ahbach an der Nohner Mühle
Ahbach an der Nohner Mühle
Ahbach an der Nohner Mühle
Wegkapelle an der Nohner Mühle
Wegkapelle an der Nohner Mühle
Wegkapelle an der Nohner Mühle
Wegkapelle an der Nohner Mühle

Am Parkplatz sehe ich andere Fotografen, die ebenfalls ihre „Sessions“ beendet haben und sich auf den Heimweg machen.

12:30 Uhr bin ich wieder zu Hause. Klar, dass ich erst die Bilder auf meinen Rechner spiele und mir einen Überblick über die „Beute“ verschaffe. Dann drei Stunden schlafen, duschen und ab in die Kirche zum Orgeldienst. Danach räume ich noch das Astro-Chaos vom heutigen Morgen auf und bereite mich auf den morgigen Orgeldienst vor, denn wir feiern morgen unser Antonius-Fest.  

Im Frühjahr oder Sommer werde ich noch einmal zum Dreimühlen-Wasserfall fahren und eisfreie Bilder von der Gegend anfertigen. Ich werde dann ebenfalls darüber berichten.

6 Gedanken zu „Dreimühlen-Wasserfall – Ein Wintermärchen“

  1. Hallo Ronald,

    tolle Bilder hast du von dort mitgebracht.
    Ich war auch erst einmal dort, aber bei Eis und Schnee sieht der Wasserfall noch toller aus.

    Der schmale Fußpfad unten ist wirklich nicht für jedermann gedacht. 🙂

    LG Frauke

    1. Hallo Frauke,
      vielen Dank! Ja, ich wae auch happy, dass ich mich trotz der „Nachtschicht“ doch noch durchgerungen habe, zum Wasserfall zu fahren.
      Liebe Grüße
      Ronald

  2. Hallo Ronald, alles klar.
    Konnte Deinen Beitrag nun bewundern.
    Der fleissige hat auch noch Glück mit dem Licht. Was mir sehr gut gefällt ist der goldene Strauch überm Wasserfall.
    Es Grüßt
    Bernd

    1. Hallo Bernd,
      schön, dass es geklappt hat.
      Ja, das war wirklich Glück, dass nach einigen Kältetagen eine besonders kalte Nacht und ein sonniger Tag folgten.
      Herzliche Grüße aus der Nordeifel
      Ronald

    1. Hallo Klaus,
      vielen Dank! Schade, dass Du es zeitlich/wettermäßig nicht mehr zum vereisten Wasserfall geschafft hast. Aber der nächste Winter kommt bestimmt…
      Liebe Grüße
      Ronald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert