Gästebuch - eifelpanorama

Gästebuch

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für deinen Eintrag im Gästebuch von eifelpanorama.de!

Gästebucheintrag hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




169 Einträge im Gästebuch:

  1. Hallo Ronald, ich bin gestern auf der Suche nach Tipps für die Fledermausfotografie auf deine tolle Webseite gestoßen. Ich bin fasziniert! Nicht nur die großartigen Fotos, auch deine humorvolle Texte haben mich begeistert. Da werde ich noch öfter drin schmökern um Anregungen zu holen für mein Naturfotografen-Hobby. Liebe Grüße vom Balkon des Ahrtals, Heinz Klaes, Jahrgang 1949, (mein Rotwein ist natürlich jüngeren Datums)

    1. Hallo Heinz,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich natürlich immer, wenn ich Rückmeldungen erhalte. Und ganz besonders freue ich mich, wenn jemandem meine Website gefällt!
      Ich war heute den ganzen Tag auf Orchideentour in der Eifel und im Hohen Venn, weshalb ich Deinen Kommentar erst jetzt veröffentlichen und beantworten kann.
      Ich schreibe Dir noch per E-Mail wegen Deines Hinweises auf ein Barbara-Dennerlein-Konzert.
      Liebe Grüße
      Ronald

  2. Hallo Ronald !
    Es war schön das wir dich und Klaus am 14.08.22 kennengelernt haben ! Auf deiner Website habe ich schon fleissig rumgestöbert. Besonders der Fotobericht über Süd-Dänemark hat mich fasziniert. Wenn ihr mal in der Gegend seid , dann meldet euch !
    Viele Grüße aus der Schweiz ! Harald u. Thee !

    1. Hallo Thee, hallo Harald,
      lieben Dank für Euren Kommentar!
      Ja, uns hat es gestern auch gefreut! Thee kenne ich ja schon seit einigen Jahren (Neeracherried). Aber wir haben damals nur ein paar wenige Worte gewechselt.
      Im Gegensatz zu Klaus bin ich ja sehr oft in Höchenschwand. Ich melde mich auf jeden Fall!
      Liebe Grüße in die Schweiz
      Ronald

  3. Hallo Roland, mein Bergführer,
    nachdem mein Urlaub am Kaiserstuhl beendet ist und ich mich von der Besteigung aller „Achttausender“ (an einem Tag) erholt habe, möchte ich mich heute bei dir für deine Begleitung bedanken. Auch, wenn wir keine Smaragdeidechse, keine Hafte und auch sonst keine interessanten Motive gefunden haben, so hat mir der Tag mir dir viel Freude bereitet. Unterwegs zu sein mit einem naturbegeisterten und humorvollen Fotofreund ist mir viel wert. Da sind Fotos zweitrangig und letztendlich kann ich da ja noch mal hinfahren. Dieses Jahr war ich ca drei Wochen zu spät, aber unterm Strich hatte ich da unten eine gute Zeit. Auch dank dir!
    Beste Grüße aus dem Sauerland
    Wilhelm

    1. Hallo Willi,
      vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Auf jeden Fall war es ein schöner Tag! Auch wenn ich erstmalig auf dem Smaragdeidechsenpfad keine Eidechse gesehen habe und es für die Hafte schon zu spät war. Eine gemeinsame Orchideen-Tour haben wir leider nicht mehr auf die Reihe bekommen. Auch für Wiedehopf und Co. war es bereits zu spät. Aber eine Ameisenjungfer und jede Menge Schmetterlinge haben wir gesehen.
      Ich habe mich nach unserer Kaiserstuhl-Tour, zurück in Höchenschwand, auf die Treffen mit vielen Freunden (also auf Essen und Trinken) und, wegen der unerwartet vielen sternklaren Nächte, auf die Astrofotografie konzentriert.
      Ich erinnere mich gerne an unseren ersten gemeinsamen Tag beim Mosel-Apollo vor einigen Jahren, wo Du mich quasi vor dem Verdursten gerettet hast.
      Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn sich die Gelegenheit zu einer weiteren gemeinsamen Tour ergeben würde.
      Liebe Grüße aus der Nordeifel
      Ronald

  4. Hallo Ronald, durch Zufall bin ich bei meiner Suche heute Morgen auf Deine Seite gekommen. Also ich muss schon sagen, so groß und umfangreich, einfach SUPER. Werde mich sicher noch lange darin umsehen in der nächsten Zeit. Vorab erstmal danke für die Bereitstellung aller Informationen und Tipps. Bis dann einmal, bitte weiter so. Viele Grüße aus dem Sauerland, Hans

    1. Hallo Hans,
      vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Freut mich, dass Dir meine Website gefällt.
      Ich wünsche Dir weiter viel Spaß beim Stöbern und allzeit „Gut Licht“ beim Fotografieren!
      Herzliche Grüße in das schöne Sauerland
      Ronald

  5. Hallo Ronald, ich habe mir soeben Deinen gelungenen Film über die Steinkäuze angesehen – so schön! Und was ist nun, wo der Baum weggespült wurde? Habt Ihr Wiesen und Obstbäume, wohin die Eulen ausweichen können, hängt Ihr dort Brutröhren auf? Wird es wieder eine Obstwiese dort geben? Danke für die guten Filme, man lernt daraus für eigene Naturschutzbemühungen,
    Regine

    1. Hallo Regine,
      es freut mich, dass Dir mein Steinkauz-Film gefällt. Ich selber bin seither nicht mehr dort gewesen. Es handelt sich um ein recht großes Gebiet mit vielen alten Obstbäumen. Meine inzwischen verstorbene Fotofreundin Editha informierte mich im vorigen Jahr darüber, dass der Brutbaum der Flutkatastrophe zum Opfer gefallen ist. Wie groß die Schäden im Gesamtgebiet sind (ob es noch Ausweichmöglichkeiten für die Käuze in unmittelbarer Nähe gibt), weiß ich nicht. Allerdings werde ich im nächsten Monat das Gebiet wieder aufsuchen.
      Herzliche Grüße
      Ronald

  6. Hallo Ronald, ich liebe Deinen Humor! (…deshalb bleiben sie auch rot und werden nicht blau…; …die Box ist 194 cm lang, meine Frau 161 cm…“, etc. etc.). Und natürlich auch Deine hervorragenden Fotos.
    Bis 2022 in Höchenschwand!
    Viele Grüße und schöne Weihnachtszeit, Georg Villinger

    1. Lieber Georg,
      vielen Dank für Deinen prompten Kommentar und die guten Wünsche!
      Ich hoffe auch, dass wir uns 2022 wieder gesund in Höchenschwand (vielleicht wieder am Loipenhaus) sehen!
      Mit vielen (Weihnachts-)Grüßen an Dich und Deine Frau (auch von Erika)!
      Ronald

  7. Hallo Ronald, beim Suchen nach einer brauchbaren Beschreibung für das Programm DSRL Controller bin ich auf Deine Seite gestoßen. Meine Kamera sollte ferngesteuert sein, da ich mich für Astrofotografie interessiere. Ein paar Monate später fing ich dann an, mit SIRIL zu stacken und bin schon wieder auf Deiner Seite gelandet. Also muß ich mich gleich doppelt bedanken für Deine richtig guten Anleitungen und die viele Arbeit, die Du da reingesteckt hast!

  8. Hallo Ronald,
    vielen Dank für die vielen Inspirationen auf Deiner Webseite. Ich habe mich auch der Landschafts- und Naturfotografie verschrieben und habe jetzt als Rentner hoffentlich etwas mehr Zeit diesem sehr schönen Hobby nachzugehen. Ich hoffe dass die Pandemie bald ein Ende findet und wir mit unserem Wohnmobil wieder unterwegs sein können. Dann werden wir sicher auch wieder mal die schöne Eifel besuchen. Bleib gesund und noch weitere schöne Motive.
    Lieben Gruß
    Dieter

    1. Hallo Dieter,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich immer, wenn signalisiert wird, dass meine Website einen Nutzen bringt. Das ist ja auch der Sinn.
      Vielleicht begegnen wir uns ja mal an irgendeinem Foto-Hotspot.
      Viele Grüße
      Ronald

  9. Hallo, vielen Dank für die vielen schönen Ideen und Anregungen zu unserem gemeinsamen Hobby der Fotografie. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und Erfolg…..

    1. Hallo Herr Dahlhaus,
      vielen Dank für die guten Wünsche!
      Ihnen wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch und ein tolles, glückliches, gesundes und fotoreiches neues Jahr!
      Herzliche Grüße
      Ronald Wasserrab

  10. Hallo Ronald, obwohl ich Deine Seite erst seit einer 1/4 Stunde kenne muss ich Dir dieses Kompliment spontan schreiben. Über die Tropfenfotografie habe ich Dich gefunden, aber was ich hier auch darüber hinaus gesehen und gelesen habe ist einfach nur toll. Besonders schön finde ich, dass Du Deine Erfahrungen, zum Teil bis ins Detail, weiter gibst. Das ist nicht alltäglich, hilft aber Anfängern enorm. Ich selbst fotografiere seit knapp 50 Jahre mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Seit 4 Wochen beschäftige ich mich mit der Tropfenfotografie. Ich werde Deine Website ganz oft besuchen, auch das Thema Natur- Tierfotografie bringst Du ganz toll herüber. Ich wünsche Dir noch ganz viel Schaffenskraft und Gesundheit.

    1. Hallo Friedhelm,
      vielen Dank für Deinen schönen Kommentar! Das ist natürlich Balsam für meine Seele.
      Es freut mich immer wieder ungemein, wenn die viele Arbeit, die in so einer Website steckt, gut ankommt und die darin enthaltenen Informationen nicht nur unterhaltsam, sondern auch nützlich sind.
      Im Augenblick arbeite ich an einem Bericht zur Milchstraßen-/Astro-/Deep-Sky-Fotografie. Lass Dich überraschen…
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen fotografischen Unternehmungen!
      Herzliche Grüße
      Ronald

  11. Auf der Netzsuche nach den zauberhaften Haften bin ich auf Deine Seite gestossen und habe gerade die Geschichte von den Tannenhäher-Fotos gelesen. Einfach wunderbar, was man alles erlebt, um in der Natur Einmaliges zu erleben. Weiter so.

    1. Hallo Katharina,
      lieben Dank für Deinen Kommentar!
      Ja, die Haften sind zauberhaft. Sogenannte „Zauberhaften“…
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Aktivitäten.
      Herzliche Grüße
      Ronald

  12. Guten Morgen, Herr Wasserrab,
    Ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung gesucht für DSRL Controller und bin auf diese Seite gestoßen. Vielen Lieben Dank für die Detailreiche Anleitung.
    Ich heisse Gerhard Dyck, wohne in Düren – Birkesdorf, bin auch 1954 geboren.
    Ich fotografiere auch gern (wenn die Zeit erlaubt). Vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit mit Ihnen zu treffen?
    Ich wünsche Ihnen auch weiter viel Erfolg, schönes Licht, und noch viele gute Motive vor die Linse.

    1. Hallo Herr Dyck,
      vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag!
      Wegen Ihres Wunsches werde ich mich per E-Mail bei Ihnen melden.
      Viele Grüße
      Ronald Wasserrab

  13. Hallo Ronald,nach unserem Gespräch von Mittwoch über die Schmetterlingshafte habe ich mir deinen Artikel mal durchgelesen,der mir gut gefallen hat.Ich wusste nicht dass es eine zweite Art davon gibt,danach habe ich den Libellen-Schmetterlingshaft gefunden.Im übrigen finde ich deine Homepage sehr interessant.Bis bald zum letzten Treffen im März.
    Werner

  14. Lieber Ronald,
    es macht immer wieder Spaß auf eifelpanorama.de zu stöbern. Wollte Dir auf diese Weise einfach einen lieben Gruß senden und mich für Deine tollen Beiträge bedanken. Liebe Grüße, auch an Erika, sendet Dir Gerd

    1. Lieber Gerd,
      vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag!
      Es freut mich natürlich immer, wenn meine Berichte und Fotos gut ankommen.
      Deine Grüße habe ich ausgerichtet.
      Liebe Grüße an Conny und Dich von
      Erika und mir
      Ronald

  15. Lieber Herr Wasserrab,
    ich bin heute eher zufällig auf diese tolle Seite gestoßen, da ich nach Fotospots in der Eifel gegoogelt hatte. Ich möchte Ihnen gerne sagen, dass ich die Seite wirklich richtig gut finde und ich möchte mich auch dafür bedanken , dass Sie so viele interessante Artikel zu so vielen unterschiedlichen Themenbereichen der Fotografie schreiben und veröffentlichen.
    Bitte weiter so 🙂
    Viele herzliche Grüße

    1. Hallo Serkan Boztepe,
      vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag, der mich sehr gefreut hat!
      Ich werde mich gerne bemühen, die Qualität meiner Website aufrecht zu erhalten und Sie und die anderen Leser möglichst regelmäßig mit interessanten Berichten zu versorgen.
      Herzliche Grüße
      Ronald Wasserrab

  16. Hallo Ronald, heute habe ich endlich wieder einige Berichte von dir lesen können, und ich muss sagen: Hut ab, vor deiner tollen Schreibweise. Was das auch für eine Arbeit ist, alles zu recherchieren und dann noch nieder zu schreiben. Heute möchte ich dir mal sagen: RONALD—Ich bin sehr stolz auf dich!!!!!! Weiter so
    LG Heidi

    1. Liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine vielen schönen Kommentare!
      Ja, Du kannst wirklich stolz auf Deinen Schwager sein! Keine Frage, ich bin auch stolz auf mich…
      Du kannst Chris übrigens sagen, dass ich Donnerstag Nacht Astrofotos geschossen habe: Orionnebel, Pferdekopfnebel, Flammennebel, Andromeda-Galaxie, Plejaden und Rosettennebel. War am Ende arsch kalt, wie der Rheinländer sagt…
      Liebe Grüße
      Dein auf sich stolzer Schwager

  17. Hi, ich bin eben auf diese phantastische Seite per Zufall gekommen, weil ich fasziniert von der „Mondfotografie“ bin. Die Rubrik hier dazu gefällt mir sehr gut. Bin noch fleißig beim Experimentieren.

    1. Hallo Solveig,
      vielen Dank für den Gästebucheintrag!
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Experimenten! Und vor allem auch gutes Wetter!
      Liebe Grüße
      Ronald

    1. Hallo Wanja,
      vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Blog!
      Es freut mich immer, wenn meine Informationen nützlich für viele Leser sind. Dann ist der enorme Arbeitsaufwand für den eifelpanorama-Fan zwar kostenlos, aber nicht umsonst!
      Herzliche Grüße
      Ronald

  18. Was ich bisher sah, gefiel mir sehr gut und sicher werde ich immer wieder hier herumstöbern… 😉
    Ein dickes Lob und noch viel mehr Dank an den Ersteller: man *spürt* geradezu, wie viel Herzblut dahinter steckt.
    P.S. Super finde ich auch die Erklärung bzw. Übersetzung der Foto-App: bitte noch beibehalten (falls ich mir Diese noch zulege…)

    1. Hallo Marlis,
      vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag, über den ich mich sehr gefreut habe (wie über alle Kommentare/Gästebucheinträge)!
      Ja, es steckt wirklich viel Herzblut hinter der vielen Arbeit.
      Die Erklärungen/Bedienungsanleitungen der Foto-Apps bleiben selbstverständlich bestehen und werden ggf. sogar noch erweitert.
      Herzliche Grüße
      Ronald

  19. Eine unglaublich umfangreiche, lehrhafte Seite. Da finde ich Mengen von Tipps, die meine Landschaftsfotografie verbessern werden.
    Gruß P.

    1. Hallo Peter,
      vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Es freut mich, wenn jemand die viele (kostenlose) Arbeit würdigt, die dahintersteckt!
      Herzliche Grüße
      Ronald

  20. Gratulation zu dieser herrlichen und mit viel Energie erstellten Website! Das macht richtig Freude sich an den schönen Bildern satt zu sehen und die interessanten und amüsanten Berichte zu lesen. Weiter so und herzlichen Dank dafür, Norbert Uhlhaas

    1. Hallo Norbert Ulhaas,
      vielen Dank für den schönen Kommentar!
      Wir treffen sicherlich hier und da wieder aufeinander. Immer dort, wo es etwas Besonderes gibt…
      Herzliche Grüße
      Ronald

  21. Moin aus Norddeuschland,
    bin fast zufällig auf Ihrer Seite gelandet. Und schwer begeistert. Besonders IHre Tropfenfotos sind super-genial! Ich fotografiere Landschaft und Natur – und nicht immer schlecht – aber Ihre Fotos sind nochmal eine andere Hausnummer. Klasse. Und danke für so schöne Bilder.

    1. Moin Herr Petersen,
      vielen Dank für Ihren Kommentar! Es freut mich natürlich, dass Ihnen meine Bilder so gut gefallen. Mir geht es übrigens genauso. Ich denke immer, andere machen bessere Fotos. Aber man lernt und lernt…
      Herzliche Grüße
      Ronald

  22. Lieber Ronaldo,
    muss wieder mal meine Begeisterung (und die von Martin und Christoph) zum Ausdruck bringen.
    Deine „Dröppche“ Bilder sind sensationell und an Kunstverständnis nicht zu übertreffen !!
    Liebe Grüße
    von Franziska, Martin und Christoph

    1. Liebe Franziska,
      über Deinen Eintrag freue ich mich besonders, wie Du Dir denken kannst!
      Toll, dass Dir, Martin und Christoph meine „Tropfen-Kunst“ so sehr gefällt.
      Es ist immer sehr schwierig, die Tropfen beim Duschen so zu fotografieren, ohne dass mein Luxuskörper mit auf dem Foto ist :-).
      Was es Neues bei uns gibt teile ich Dir in Kürze per E-Mail mit.
      Liebe Grüße (auch von Erika) an Dich und Deine Lieben!
      Ronald

  23. Hi Ronald
    Dein neuester Beitrag ( Tropfen Fotografie ) ist wie nicht anders gewohnt wieder hervorragend. Ein Thema welches man bis zur Erschöpfung des Chips ausarbeiten kann ,jedes Bild unwiederbringlich . Teilweise kann man in den Tropfen den Aufbau erkennen .
    Hat auch wieder Spass gemacht deine weiteren Berichte zu lesen .
    Bald ists ja wieder soweit, dann sehen wir uns vielleicht an der Nette zur Paarungszeit der dortigen Vögel .
    bis denne gr heinz

    1. Hallo Heinz,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, dass Dir auch dieser Bericht und die Fotos gefallen haben.
      Vielleicht sehen wir uns noch eher, denn am Wiebachteich kreuzt seit einigen Tagen ein Prachttaucher.
      Viele Grüße
      Ronald

  24. Lieber Herr Wasserrab,
    zunächst wünsche ich Ihnen noch alles Gute für das neue Jahr und weiterhin solch tolle Fotos. Ich bin, genau wie Ihre Frau, überhaupt kein Spinnenfreund, aber die Bilder der roten Röhrenspinne sind fantastisch. Aber auch Ihre anderen Beiträge aus dem vergangenen Jahr haben mich sehr beeindruckt. Vielen Dank dafür!
    Herzliche Grüße an Sie und Ihre Frau
    Marietheres Stockhecke

    1. Liebe Frau Stockhecke,
      vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag und Ihre Neujahrswünsche.
      Ich habe mich sehr gefreut, wieder von Ihnen zu hören und dass Sie meine Website noch immer fleißig besuchen!
      Meine Frau und ich wünschen Ihnen ebenfalls ein glückliches und gesundes neues Jahr.
      Herzliche Grüße auf die andere Rheinseite
      Ihr
      Ronald Wasserrab

  25. Hallo Ronald,
    danke für Deine sehr interessante Beschreibung des DSLR Controllers . Ist super erklärt und ich werde mich gerne daran orientieren.
    Viele Grüße
    Franz

    1. Hallo Franz,
      vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag!
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fotografieren mit und ohne DSLR-Controller und allzeit „Gut Licht“.
      Viele Grüße
      Ronald

  26. Hallo Ronald,

    Habe Deine sehr informative Webseite über die Googlesuche zum DSLR Controller gefunden. Aber das ist ja nur ein ganz kleiner Teil. So viele interessante Informationen auf einmal habe ich selten gesehen. Recht vielen Dank dafür. Da hast Du jede Menge Zeit reingesteckt. “ Daumen hoch“

    Viele Grüße vom Kyffhäuser
    Andreas

    1. Hallo Andreas,
      vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag!
      Es freut mich, dass Dir meine Website gefällt.
      Obwohl ich wegen der Orchideen im Frühjahr einmal kurz in Thüringen war, sind der Harz und der Kyffhäuser noch weiße Flecken auf meiner Foto-Landkarte. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
      Herzliche Grüße aus der Nordeifel
      Ronald

  27. Hallo Ronald,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe einiges gelernt.
    Von Deiner Seite bin ich sehr beeindruckt. Bitte weiter so, ich weder öfter mal reinschauen.

    Sollte es Dich mal wieder in den Norden verschlagen, melde Dich doch mal. Vieleicht kann ich Dir ein bischen neues zeigen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich, dass ich Dir per E-Mail helfen konnte.

      Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück und werde mich melden, wenn ich mal wieder Richtung Schleswig-Holstein fahre.

      Herzliche Grüße

      Ronald

  28. Gruß vom heutigen Kontakt in Thür, Anita und Lothar
    Habe noch Bekassine, Fasanhenne mit Jungen, Ralle und 1000 Stare(hahaha) erwischt. War nett mit Ihnen!

    1. Hallo Anita, hallo Lothar
      vielen Dank für Euren Kommentar!
      Es freut mich, dass Ihr für die fehlenden Bienenfresser mit Fasan-Mama und -Kinder, Bekassine und Ralle entschädigt worden seid.
      Ich bin abends noch in das Venn gefahren und werde die Bilder gleich auswerten.
      Liebe Grüße und noch viel Erfolg bei der Naturfotografie!
      Ronald

      1. Hallo Ronald, Gruß aus der Pellenz, wie immer, interessante neue Berichte, dankeschön.Freu mich jedesmal auf deine“Abenteuer“. Lieben Gruß, Lothar

        1. Hallo Lothar,
          vielen Dank, das freut mich wiederum.
          Liebe Grüße in die Pellenz, die ich in Kürze auch mal wieder besuchen werde.
          Ronald

  29. Moin Moin Ronald!
    Hab’s endlich geschafft einen Blick auf deine Website zu „riskieren“ . Bin beeindruckt!
    Ich stöbere in der nächsten Zeit weiter…ist ja ne Menge.
    Gruß aus dem Norden
    Sönke

    1. Moin Moin Sönke,

      das freut mich! Demnächst wieder etwas aus Deiner norddeutschen Heimat (Büsum, Beltringharder Koog, Meldorfer Speicherkoog, Katinger Watt usw.)

      Liebe Grüße an Dich und Deine Family

      Ronald

  30. Hallo Ronald!
    Ich möchte dir herzlich zu deiner tollen Seite gratulieren.
    Und bin jetzt schon gespannt auf deinen Reisebericht über die Döberitzer Heide und das Havelland.
    Viele Grüße und hoffentlich bis bald hier oben im Norden
    René

    1. Hallo René,
      vielen Dank!
      Die Berichte werden noch etwas dauern. Ich habe unglaublich viel Material (Flamingos in Deutschland, Ochsenmoor, Büsum, Großtrappen, Linumer Teiche, Döberitzer Heide und noch einiges mehr).
      Jetzt habe ich seit meiner Rückkehr die Zeit genutzt, um meine Website DSGVO-konform zu gestalten. Das war mehr Arbeit, als ich dachte.
      Ich werde Dich gerne in meinen Freundeskreis-Verteiler aufnehmen und Dir Bescheid geben, sobald ein neuer Bericht erscheint. Und ich werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich mich mal wieder auf den Weg Richtung Schleswig-Holstein mache.
      Liebe Grüße in den Hohen Norden
      Ronald

  31. Lieber Ronald,

    wir sind uns letzte Woche in Linum begegenet – auf der Suche nach den Beutelmeisen. Ich hoffe, Du hattest noch Glück mit dem fleissigen Kerlchen, wir werden dieses WE mal schauen, ob sich die Mühe für Ihn gelohnt hat… 🙂
    Ich habe noch nicht alles gelesen, hier auf Deiner komfortablen website, aber was ich gesehen habe, gefällt mir. Besonders die Bartmeisen gefallen mir gut, ich freue mich auf einen Besuch dieses Jahr dort. Und Deine Kiefernkreuzschnäbel sind wirklich großartig, eine tolle Gelegenheit hattest Du da – Gratulation! Und last, but not least natürlich die Wiedehopfe – alles Motive und Szenen, die Dir wirklich gelungen sind.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Touren und natürlich „Gut Licht“,

    Lieben Gruß,

    Andrea

    PS: Deine Technik-Erklärungen werde ich mir auch durchlesen, das ist wirklich nochmal ein I-Tüpfelchen Deiner Seite hier. Herzlichen Dank für die Mühe!

    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe!
      Bis 15 Uhr habe ich am Sonntag auf die Beutelmeise gewartet. Als sie endlich kam, haben einige Leute sie mir vertrieben.
      Montag war ich dann nochmal dort und habe von 8 Uhr bis 10 Uhr an der bekannten Stelle gewartet. Als die Beutelmeise kam, hat sie mir eine minutenlange Vorstellung gegeben. Auf dem Nest, rein in das Nest, wieder rausgeguckt, andere Seite wieder rausgeflogen usw.
      Ich konnte tolle Fotos schießen. Auch in gutem Licht.
      Auch die beiden Rothalstaucher-Pärchen (eins brütend, eins „erziehend“) habe ich fotografiert. Die waren allerdings sehr weit weg.
      In der Döberitzer Heide war ich ebenfalls erfolgreich (Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Sperbergrasmücke, Steinschmätzer, Neuntöter). Die Wiedehopfe habe ich dort nur gehört. Habe mich aber auch nicht so sehr um diese gekümmert, weil ich die am Kaiserstuhl schon hervorragend vor die Linse bekommen hatte.
      Von alldem werde ich so nach und nach berichten.
      Ich werde Dich gerne informieren.
      Liebe Grüße (auch an Deine Foto-Freundinnen)
      Ronald

  32. Hallo Ronald,
    nun bin ich wieder einmal mehr von deinen Berichten und den beeindruckenden Fotos begeistert !
    Mir sind solche Exkursionen und Fotos leider nicht vergönnt.
    Habe durch Erkankung ( meine Frau hat mich noch rechtzeitig Nachts bewustlos neben dem Bett gefunden) die Lust und den Schwung an vielen Dingen verloren. So trage ich mich auch mit dem Gedanken meine Kamera nebst Objektiv zu verkaufen.
    Eine kleine Kamera für Familie etc. reicht da ja schon !
    Ich freu mich weiter über deine Berichte.
    D A N K E dafür
    norbert

    1. Hallo Norbert,
      vielen Dank für die Anmerkungen zu meinen Berichten!
      Du hörst Dich aber depressiv an! Wer mit Deinem Talent ausgestattet ist, sollte seine Kamera nicht verscheuern! Das sind doch Dinge, die Dich erfreuen!
      Also: Kamera behalten und tun, was gesundheitlich möglich ist.
      Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung und noch viele schöne Foto-Ideen und Preise!
      Liebe Grüße
      Ronald

  33. Hallo Herr Wasserrab
    Habe heute Ihre Bilder vom Fischland-Darst-Zingst enddeckt.Tolle Bilder von Tieren und Natur.Wir machen seid über 20 Jahren Urlaub in Dierhagen-Strand-Natur Pur.Machen Sie weiter solche schönen Fotos.Bleiben Sie Gesund.
    Grüsse aus Düren
    Manfred Plum

    1. Hallo Herr Plum,
      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Ja, in Dierhagen kann man gut Urlaub machen. Dort habe ich auch logiert.
      Herzliche Grüße
      Ronald Wasserrab

  34. Lieber Ronald,vielen Dank für die Tipps zur Ausstellungsvorbereitung. Ich hatte mich eigentlich für weiße Passepartouts entschieden, aber nach Anblick Deiner Fotos in schwarzen Rahmen, werde ich das jetzt auch mal testen. Es sieht wirklich sehr edel aus.

    1. Liebe Angela,
      es freut mich, dass mein Bericht Dich motiviert und Dir bei der Entscheidung geholfen hat.
      Es wäre schön, wenn Du mich gelegentlich über Deine Ausstellung informieren würdest.
      Herzliche Grüße
      Ronald

  35. Wow, Ronald, deine HP ist einfach toll. Speziell interessiert mich deine Tierfotografie, Glückwunsch.Lieben Gruß Jutta (wir haben uns am BHK getroffen.

    1. Hallo Jutta,
      vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Es freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen.
      Ich wünsche Dir noch viel Freude in der schönen Natur!
      Liebe Grüße
      Ronald

  36. Hallo Ronald,hier schreibt der Leidensgenosse aus den heißen Moselterassen. Hoffe, Du bist gut wieder zu Hause angekommen!Hoffe auch, dass deine Fotos vom Apollo was geworden sind. Bei der Vielzahl der hier gebotenen Naturfotos werde ich mir das nach und nach in Ruhe ansehen. sehe aber schon jetzt die erstaunliche Artenvielfalt und Qualität deiner Arbeit.Chapeau!Viele grüßeder WilliP. S. und beim nächsten Mal gehen wir dann „Vorgestern“ da hoch. Weil….“Vorgestern“ war alles besser 😉

    1. Hallo Willi,
      schön, von Dir zu hören! Die Apollo-Fotos sind o.k., könnten aber noch besser sein. Vielleicht fahre ich nochmal hin.
      Gestern war ich bei den Uhus. Vorgestern waren sie noch da, gestern habe ich keine mehr gesehen. Vorgestern war es noch trocken, gestern hat es geregnet. So bleibt mir nur noch, bis zum nächsten Jahr zu warten.
      Natürlich war ich inzwischen einige MAle auch auf Deiner Site. Mit dem Taubenschwänzchen- und dem Apollo-Foto kannst Du ja wirklich zufrieden sein.Und die Zippammer hast Du auch erwischt. Das Highlight sind natürlich die Seeadler in Polen!
      Ich wünsche Dir weiterhin allzeit „Gut Licht“ und hoffe, dass wir uns irgendwann und irgendwo wiedersehen.
      Liebe Grüße
      Ronald

  37. Hallo Ronald,
    wieder einmal „Vogel des Glücks“ ein wunderbarer Einblick in deine Exkursionen !
    Gratulation für deine Ausdauer hierbei.
    Da kann ich nur staunen, weil für mich leider so nicht machbar.
    Danke für deinen Elan und die exzelenten Berichte !

    1. Hallo Norbert,

      danke für Deinen Kommentar.
      Für die Kraniche hätte auch ein 300er mit Crop-Kamera genügt. „Für mich so nicht machbar“ ist deshalb so nicht richtig 🙂
      Liebe Grüße
      Ronald

      1. Lieber Ronald,
        da hast Du sicher Recht ! Gemeint habe ich hierbei deine/n ELAN, AUSDAUER, GEDULD und den SCHWUNG in den EXKURSIONEN.
        Einfach unerreichbar für mich.
        Dazu meinen GLÜCKWUNSCH und immer “ GUT LICHT“
        Liebe Grüße
        norbert

        1. Lieber Norbert,
          vielen Dank!
          Heute hatte ich „GUT LICHT“ – war am De Wittsee und habe die kleinen Haubentaucherküken, die Blässhuhnküken und die Wasserralle mit Küken fotografieren können.
          Liebe Grüße in das Land zwischen Köln und Düsseldorf
          Ronald

  38. Lieber Herr Wasserrab,
    habe mich lange nicht gemeldet, aber Ihre Fotos von den Kranichen und den Blaukehlchen haben mich mal wieder total beeindruckt. Jede einzelne Feder kann man erkennen, Wahnsinn! Und welche Entfernungen Sie auf sich nehmen, sogar bis zum Darß. Vor ein paar Jahren habe ich in Prerow Urlaub gemacht, hat uns sehr gut gefallen dort oben.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg auf Ihrer Suche nach dem richtigen Motiv und Licht.
    Viele Grüße, bitte auch an Ihre Frau,
    Marietheres Stockhecke

    1. Liebe Frau Stockhecke,
      schön, von Ihnen zu hören. Ich hoffe, es geht Ihnen gut.
      Prerow ist wunderschön, aber der Weg zum Darßer Ort kommt einem elend lang vor, wenn man die schwere Fotoausrüstung auf dem Buckel hat…
      Besonders dann, wenn kurz vor dem Ziel Nebel aufzieht, so dass man nicht fotografieren kann und die ganze Mühe umsonst war. Aber das ist Naturfotografie. Wer es nicht so spannend haben will, der muss im Zoo fotografieren .
      Mit lieben Grüßen hinüber auf die andere Rheinseite von meiner Frau und mir
      Ihr
      Ronald Wasserrab

  39. Wie von Dir nicht anders zu erwarten !
    SUUUPPER on Detail :
    „Himmlische Klänge: Andreas Warler und die König-Orgel von Steinfeld 24. April 2017 “
    E I N M A L I G was Du da vollbringst GRATULATION ! !

    1. Lieber Norbert,
      vielen Dank für deinen positiven Gästeeintrag!
      Habe mich sehr darüber gefreut!
      Übrigens hat Lieschen P. mir auch noch mal dein Siegerbild des D’Art-Wettbewerbes zugesandt. Kompliment!
      Liebe Grüße in die Region zwischen Köln und Düsseldorf
      Ronald

  40. unbeschreiblich schön !!!
    deine ausrüstung insbesondere die macrooptik / teleobtik würden mich interessieren ! ??
    hab deine adressen von d.m.
    der ist dir aus alten zeiten bekannt !?
    ein fotobegeisterter amateur

    1. Hallo Norbert,
      vielen Dank für deinen Gästebucheintrag, über den ich mich sehr gefreut habe.
      Aus verschiedenen Gründen werde ich dir per E-Mail antworten!
      Liebe Grüße
      Ronald

    1. Hallo Helle,
      vielen Dank für den Gästebucheintrag!
      Ich denke, wir bleiben in Kontakt (Orchideen- und Vogel-Hotspots)
      Herzliche Grüße nach Belgien
      Ronald

      1. Hallo Ronald

        Klar wenn hier an der NL B Grenze interessante Fotografische Ereignisse gibt mich mich per Pirv. Mail bei Dir
        LG Helle

  41. Lieber Ronald,
    ich bin ja immer mit Begeisterung dabei, deine neuen Berichte und Bilder auf deiner Website zu lesen und zu bestaunen.
    Man könnte viele Stunden dort verbringen, weil die Beiträge und Bilder so fesselnd sind !
    Besonders Christoph ist ja (wie du weißt) von deinen Naturbildern total begeistert !
    Das machst du einfach toll !!!

    Ganz liebe Grüße
    von deinen
    Schwarzwäldern
    Franziska mit Family

    1. Liebe Franziska!
      Über deinen Gästebucheintrag habe ich mich total gefreut, wie du dir vorstellen kannst!
      Lieben Dank!
      In den nächsten Tagen werde ich mich noch per E-Mail melden.
      Bis dahin liebe Grüße an dich und die Family (auch von Erika)!
      Ronald

  42. Lieber Ronald,

    es ist immer wieder ein besonderer Genuss, Deine wunderschönen Bilder, die du mit dem Klang der Feude füllst und die Leben atmen, zu betrachten.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
    Conni Liebwein

    1. Liebe Conni,
      als ich heute während einer Wanderung auf dem Handy die Kommentar-Nachricht erhielt und den Text las (ohne den Absender zu kennen), wusste ich sofort, dass der Kommentar von dir stammt. Dein Schreibstil ist unverkennbar – und ich kenne ihn ja nun aus deinen vielen Berichten in der Badischen Zeitung.
      Ich habe mich sehr gefreut! Vielen Dank!
      Nun hoffe ich, dass wir uns im Dezember (im Rahmen des Besuches von Padre José) wiedersehen.
      Liebe Grüße aus der Nordeifel in den Südschwarzwald
      Ronald

  43. Hallo Ronald, deine Web Seite ist sehr informativ. Einfach Klasse. Bitte weiter so Die Aufnahmen von den Bienenfressern sind ja der Hit

    1. Hallo Birgit, hallo Gerd,
      danke für euren Kommentar! Die Begeisterung über die Bilder und Berichte, die viele Leser per Mail oder auf der Website äußern, motiviert mich natürlich immer wieder.
      Ich freu mich auf ein gemeinsames Treffen im nächsten Jahr. Dann werden wir der Roten Röhrenspinne auf den Leib rücken. Hoffentlich gucken wir dabei nicht in die Röhre…
      Liebe Grüße aus der Eifel in den Odenwald
      Ronald

    1. Hallo Herr Lobe,
      für meinen Wanderverein mache ich eine Führung über einen Teil der Marsch-Route.
      Wenn Sie mich sehen, sprechen Sie mich an! Ich habe so vielen Leuten meine Karte gegeben, dass ich die Gesichter nicht zuordnen kann.
      Herzliche Grüße
      Ronald Wasserrab

  44. Hallo Ronald, wunderbare Bilder der Natur auf deiner Website. Mein Kompliment. Ich werde mehrmals zurück kommen.
    Wir hatten uns kurtz begegnet in der Lotenbachklamm vor 3 Tagen.
    Martial LUDWIG aus Fegersheim (südlich Strasbourg – Frankreich).

    1. Hallo Martial,schön, dass du auf meiner Website warst und in das Gästebuch geschrieben hast. Vielen Dank!Ich freuen mich, wenn du diese Website noch oft besuchst.Ich wünsche dir eine gute Zeit!Liebe GrüßeRonald

  45. Hallo, Herr Wasserrab, super-super Aufnahmen der Schmetterlingshaft (noch nie gehört!) und auch die blauen Frösche fand ich faszinierend. Es ist mir jedes Mal eine große Freude, Ihre Berichte zu lesen und die Bilder zu bestaunen.
    Herzliche Grüße
    Marietheres Stockhecke

    1. Liebe Frau Stockhecke,
      vielen Dank für Ihren Kommentar und das nicht nachlassende Interesse an meiner Website.
      Habe in den letzten zwei Wochen wieder unglaublich viel Material gesammelt: Smaragdeidechsen, Wiedehopf, Bienenfresser, Brennender Busch, Purpurreiher u.v.a.m. Die Natur „explodiert“ und vor lauter Fotografieren (und dem Stress, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein), komme ich kaum zu anderen Dingen.
      Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit. Grüßen Sie mir Ihre ehemaligen „Mitstreiterinnen“.
      Liebe Grüße
      Ronald Wasserrab

  46. Hallo Ronald,
    Wir sind uns begegnet am Montag in Ospel. Wir haben Ihre Fotos gesehen. Wunderbar!! Machen Sie bitte nog sehr viele schoene Bilder! Viele Gruesse aus Venlo.

    1. Hallo Tiny, hallo Jac,
      vielen Dank für den schönen Gästebuch-Eintrag!
      Vielleicht sehen wir uns ja noch einmal in Ospel oder am De Wittsee?
      Herzliche Grüße aus der Nordeifel nach Venlo
      Ronald

    1. Hallo Dieter Johnen,
      vielen Dank für den Gästebucheintrag!
      Um rechtzeitig zur Narzissenblüte vor Ort zu sein, sollte man in Hollerath oder Monschau die Tourist-Informationen anrufen und fragen ob die Narzissen schon blühen!
      Ich wünsche viel Spaß bei der Wanderung!
      Liebe Grüße
      Ronald

  47. Hallo Herr Wasserrab,

    ich freue mich, durch Zufall über Ihre Webseite ‚gestolpert‘ zu sein. Da ich selbst eine Ausstellung plane, sind besonders Ihre Hinweise dazu für mich sehr wertvoll. Vielen Dank!

    1. Hallo Frau Berlin,
      schön, dass Sie auf meine Website gefunden haben! Und ich freue mich, dass Ihnen der ein oder andere Tipp geholfen hat. Bleiben Sie meiner Website treu. Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches 2016!
      Sie dürfen mich gerne über Ihre Ausstellung informieren.
      Herzliche Grüße
      Ronald Wasserrab

  48. Hallo Ronald,

    hat nun zwar ein bisschen gedauert, aber ich habe mir Deine Seite angesehen. Und gerne angesehen! Schöne Bilder gibt es zu gucken.
    Wegen des Kleinen Zweiblatts kannst Du Dich gerne melden…

    Viele Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael,
      vielen Dank für deinen Gästebucheintrag!
      Ich habe so viele gute Fotos (Enziane, Orchideen usw.), die ich noch veröffentlichen muss. Dazu sind bereits einige Artikel in der Mache. Ich werde dich informieren.
      Wo kann man denn deine Makros und Landschaftsbilder bestaunen?
      Wegen des Kleinen Zweiblattes melde ich mich per eMail bei dir.
      Ich wünsche dir allzeit „Gut Licht“!
      Herzliche Grüße
      Ronald

  49. Lieber Ronald,

    man sieht, dass Du mit viel Liebe und Energie an die Erstellung der Website herangegangen bist. Die Fotos sind ein Traum, die Berichte sehr informativ. Wer bis dato noch kein Interesse an der näheren Umgebung hatte, wird durch Deine Berichte neugierig.
    Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar!
      Dann wirst du sicherlich auch mal unsere Gegend inspizieren.
      Interessant ist auch die Vereinsseite http://www.hwv-geystrass.de, die ich ja ebenfalls betreue. Das kostet alles sehr viel Zeit. Gerade die Wanderseite muss stets mit aktuellen Berichten versorgt werden.
      Liebe Grüße (natürlich auch von Erika)
      Ronald

  50. Wunderbare Eifel-Bilder! Besonders gut gefallen mir die Landschaftsaufnahmen. Sie haben wirklich ein gutes Auge!

    Herzliche Grüße aus Meerfeld,
    Dirk

    1. Hallo Dirk,
      vielen Dank für deinen schönen Kommentar!
      Bleib eifelpanorama.de treu und schau auch mal auf meine Wandervereins-Site http://www.hwv-geystrass.de!
      Irgendwann werde ich auch über die Maare der Eifel berichten. Dann kehre ich auch gerne ins Maarium ein…
      Liebe Grüße aus der Nordeifel/Rureifel in die Vulkaneifel
      Ronald

  51. Lieber Ronald, mit großem Interesse lese ich – wenn auch nicht ganz regelmäßig- Deine Erfahrungsberichte. Kaffeeautomat hin oder her: der Kaffee hat mir geschmeckt. Apropos Fledermäuse: Warst Du schon auf dem Dachboden der Niederauer Cyriakus-Kirche? Dort soll es viele Kolonien geben.
    Herzliche Grüße Rolf

    1. Lieber Rolf,
      vielen Dank für deinen Gästebucheintrag.
      Freut mich, dass dir der Kaffee geschmeckt hat. Ja, die Maschine hält mich auf Trab. Es ist wirklich so, dass sie immer etwas zu meckern hat. Entweder zu wenig Wasser, zu wenig Bohnen oder zu viel Kaffeesatz. Aber vielleicht ist der Kaffeevollautomat für meinen Verbrauch auch nur unterdimensioniert.
      Danke auch für den Fledermaus-Tipp. Warst du schon einmal auf dem Dachboden von St. Cyriakus? Oder hast du dorthin Kontakte?
      Liebe Grüße (auch an deine Frau) und bis zur nächsten gemeinsamen Wandertour
      Ronald

  52. Hi Ronald,
    das wichtigste zuerst: „Alles Gute zum Geburtstag!!“ Ich hoffe, du hattest heute einen schönen Tag. Wir waren heute ganz in eurer Nähe, da uns dein Newsletter dazu angeregt hat, selbst die „Westwall-Runde“ zu gehen.
    Anfangs waren wir etwas skeptisch, da der Weg zuerst überwiegend über Straßen und an Häusern entlang führt. Nach dem ersten Drittel hat uns die Strecke aber gut gefallen. Besonders der Teil direkt am Westwall war sehr außergewöhnlich. Also danke für den Wandertipp.
    Aber…wo hast du nur all die tollen Fotos geschossen…? Wie oft bist du den Weg gegangen, um alle Motive einzusammeln? Mit unserer einzelnen heutigen Runde war das kaum möglich. Wahrscheinlich fehlt mir der geübte Blick und die Geduld.
    Viele Grüße
    Dirk (mit den Mitwanderern Ulrike und Laura)

    1. Hallo Dirk,
      schön, von dir zu hören. Vielen Dank für die Geburtstagswünsche und die Grüße!
      Ja, der erste Teil der Wanderung führt von Paustenbach hinab zur Kall über Straßen, die allerdings normalerweise relativ wenig befahren sind. Zu den Fotos ist zu sagen, dass man in der Tat für viele Motive die richtigen Zeiten kennen muss.
      Westwall und Biberdamm: Immer zu sehen.
      Biber: Mit viel Glück und Ausdauer morgens vor und kurz nach Sonnenaufgang. Der Biberteich an der Straße zwischen Paustenbach und Konzen ist nur ein Teil eines ganzen Bibergebietes, wobei die Biberburg nicht am Teich, sondern weiter hinten im unzugänglichen Gelände liegt. Nicht immer hat der Biber Lust, den Teich zu inspizieren. Viel Geduld ist erforderlich.
      Rehe: Sind am Hexenplatz bei und kurz nach Sonnenaufgang, manchmal auch mittags und abends zu sehen, wenn es dort menschenleer ist. Morgens ist die beste Zeit.
      Fuchs: Ebenfalls morgens kurz vor/nach Sonnenaufgang
      Schmetterlinge: Mai/Juni/Juli/August, einige parallel zur Blütezeit des Schlangenknöterichs
      Orchideen: Juni
      Sonnentau: Eine winzige, fleischfressende Pflanze, die man nur sieht, wenn man in die Hocke bzw. auf die Knie geht. Obwohl ich wusste, wo sie sein müsste, habe ich viele Anläufe gebraucht, um sie tatsächlich zu entdecken. Dabei muss man auch noch sehr vorsichtig vorgehen, damit andere schützenswürdige Pflanzen und Moose nicht beschädigt werden.
      Moorlilie: Die Ähren sind für Ungeübte schwer zu erkennen. Die leuchtend gelben Blüten hingegen sind ganz gut zu sehen. Allerdings erst Mitte Juli/August.
      Wilde Narzissen: Jetzt, ab Mitte April
      Wichtig ist, dass man Vegetationszyklus/Lebensweise und Lebensraum seiner Motive und die örtlichen Gegebenheiten gut kennt. Es ist auch wirklich so, dass sich der Blick für die Dinge schärft.
      Also, lieber Dirk, nicht enttäuscht sein über fehlende Motive. Wiederhole die Tour zu einer anderen Zeit noch einmal.
      Ich wünsche dir und deinen Lieben eine gute Zeit!
      Liebe Grüße
      Ronald

  53. Lieber Ronald,
    ich bin begeistert von Deinen Schnappschüssen. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin wünscht Dir
    Renate
    Man sieht sich liebe Grüße auch an Erika!

    1. Liebe Renate,
      über deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut! Vielen Dank, auch für deine guten Wünsche.
      Deine Grüße werde ich gerne ausrichten.
      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Ronald

  54. Hallo Ronald und Co.,
    danke für den tollen Bericht über die Krippe in Höfen; wäre ich in der Gegend, hätte der Hirte eine Unterstützung mehr….
    Auch über den Bericht und den Auftritt von Pater Neuenhofer habe ich mich sehr gefreut. Danke! Anni

    1. Hallo Anni,
      erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar!
      Wenn du nicht in unsere Gegend kommst, dann komm ich vielleicht bald in eure…
      Liebe Grüße
      Ronald

  55. Lieber Herr Wasserrab, Ihnen einen herzlichen Weihnachtsgruß aus Ihrer zweiten Heimat Höchenschwand. Vielen Dank für die schönen Fotos die einem das Herz öffnen und den Blick für die vielen Details in unserer schönen Natur schärfen. Gratulation an Sie, dass Sie die Begegnung mit Monsterhecken und Teufelsmooren, Hexenplätzen, Vampiren, Giftschlangen und allerlei stechendem und wildem Getier lebend überstanden haben – und uns hoffentlich auch in 2015 wieder mit tollen Bildern und Berichten überraschen werden. Bis demnächst. Georg Villinger

    1. Lieber Herr Villinger,
      herzlichen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Habe mich wieder (wie immer) sehr darüber gefreut!
      Ja, das Leben in der Wildnis, gleichgültig ob Eifel oder Schwarzwald, ist gefährlich. Und man kann nur mit sehr viel Glück dort überleben!
      Hoffen wir, dass uns beiden dieses Glück auch 2015 beschieden sein wird!
      Herzliche Grüße
      Ihr
      Ronald Wasserrab

  56. Hallo Herr Wasserrab,
    ganz großes kompliment. Ihre Homepage ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Fotos in der Galery sind exzellend.
    Macht einfach Spaß Ihre Homepage zu erkunden, da Sie sehr umfangreich ist.

    Viele Grüße
    Reinhold Schröteler

    1. Hallo Herr Schröteler,
      vielen Dank für Ihren Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe! Bleiben Sie meiner Website treu!
      Ich wünsche Ihnen allzeit gutes Licht und lohnenswerte Motive!
      Herzliche Grüße
      Ronald Wasserrab

  57. Lieber Herr Wasserrab,
    danke, dass Sie mich in Ihren „Verteiler“ aufgenommen haben. Gerade habe ich wieder Ihre sehr interessante Geschichte über die Fledermausbilder gelesen, von der Sie ja schon bei der Ausstellungseröffnung gesprochen haben.Ich bewundere Ihre Ausdauer und die immer wieder tollen Bilder. Auch die Bilder von Höchenschwand sind wunderbar, viele Motive kenne ich aus unserem Urlaub dort und es macht Spaß, dazu Ihre Geschichten zu lesen. Ich freue mich auf weitere!! Viele Grüße, bitte auch an Ihre Frau, Marietheres Stockhecke

    1. Liebe Frau Stockhecke,
      schön, wieder von Ihnen zu hören. Und vielen Dank für den schönen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe!
      Im Laufe der nächsten Woche wird die Ausstellung wieder abgebaut. „Dann sieht es hier wieder so leer aus.“ sagte mir eine Mitarbeiterin des Rathauses in der vorigen Woche.
      Die nächsten Berichte aus der Eifel und aus Höchenschwand sind schon in der Mache. Bis zur Veröffentlichung wird es noch etwa 2-3 Wochen dauern.
      Die Grüße an meine Frau habe ich ausgerichtet. Ich soll Sie auch von ihr ganz herzlich grüßen!
      Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
      Ihr
      Ronald Wasserrab

    1. Hallo Bübi, hallo Tina,
      habe mich über euren Gästebucheintrag sehr gefreut! In der nächsten Woche erscheinen neue Beiträge. Ihr bekommt Nachricht.
      Liebe Grüße an euch und meinen Enkelhund
      Ronald

    1. Hi Edith,
      schön, dass du auf meiner Website warst und einen Kommentar in das Gästebuch geschrieben hast. Vielen Dank!
      Wenn du Lust hast, dann schnapp dir deine Mutter und die Mara und fahrt ins Rathaus zu meiner Ausstellung. Es lohnt sich!
      Ich wünsche dir eine schöne Zeit und üb schön neue GL-Lieder!
      Liebe Grüße
      Ronald

  58. Hallo Herr Wasserrab, gratuliere zu dieser excellenten Webseite und vor allem dass Sie die Exkursion ins Tiefenhäusener Moor knapp aber dann doch überlebt haben -:)
    Die Fotografien sind hervorragend – Sie haben ein gutes Auge.
    Viele Grüße aus Ihrer 2ten Heimat und bis bald
    Georg Villinger

    1. Hallo Herr Villinger,
      vielen Dank für Ihren schönen Gästebucheintrag, über den ich mich sehr gefreut habe. Insbesondere, weil er aus meiner zweiten Heimat kommt!
      Während Sie Indien unsicher (oder sicherer?) machen, werde ich mich in Kürze noch einmal ins schaurige Moor wagen. Nun ist ja das winzige Tiefenhäuserner Moor wesentlich übersichtlicher als unser riesiges Hohes Venn. Dafür bemühen sich unsere Eifel-Berge aber noch redlich (und ich fürchte vergeblich), die Höhe des Schwarzwaldes zu erreichen…
      Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit!
      Herzliche Grüße
      Ronald Wasserrab

  59. Hallo Ronny,

    jetzt habe ich auch endlich mal Zeit gefunden, mir deine Homepage anzusehen und ich bin restlos begeistert.

    Diese wunderschönen Fotos mit Pflanzen und Tieren, die ich in der Eifel nie erwartet hätte.

    Der Gestaltung dieser Homepage macht Lust, lange dort zu bleiben. Deine Berichte sind ansprechend und mit dem dazu passenden Witz ausgestattet.

    Alles in Allem: ich bleibe noch etwas und komme bestimmt wieder hierher.

    Viele Grüße und WEITER SO 🙂
    Guido

    1. Hallo Guido,
      lieben Dank für deinen Gästebucheintrag und deinen Hinweis auf Darstellungsfehler mit Firefox. Werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.
      Natürlich freut es mich, dass dir meine Site (Berichte und Fotos) so gut gefällt und dass du eifelpanorama.de wiederholt besuchen möchtest!
      Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!
      Das wünscht dir Ronald

  60. Hallo Ronald,
    es wird nun mal Zeit, einen Gruß in Deinem Gästebuch zu hinterlassen. Meinen Glückwunsch zu Deiner gelungenen HP. Ich habe schon desöfteren vorbeigeschaut und Deine Fotoberichte gelesen und mir Deine tollen Fotos angeschaut. Die Arbeit an der HP hat sich in jedem Fall gelohnt.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir & Deiner Familie
    Marion

    1. Hallo Marion,
      lieben Dank für deinen Gästebucheintrag und deine Glückwünsche!
      Ich freue mich, dass dir meine Website gefällt. Sie kostet viel Zeit, weshalb ich mich auch im Augenblick weniger um das fotoforum kümmern kann. Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende und gute Motive, falls du auf Fototour bist!
      Liebe Grüße
      Ronald

    1. Lieber Andreas,
      vielen Dank für deinen Gästebuch-Eintrag und dein Kompliment! Ja, es gibt auch noch außermusikalische Lebensformen…
      Ich hoffe, wir sehen uns spätestens bei den nächsten Intensivtagen (an den letzten konnte ich ja leider nicht teilnehmen).
      Liebe Grüße
      Ronald

  61. Lieber Ronald, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, deine Ausstellung zu besuchen. Werde dies aber sicher noch nachholen. Deine HP ist wirklich toll geworden! So einzigartige Fotos sieht man selten. Weiter so! Liebe Grüße

    1. Liebe Lydia,
      schön, dass dir meine Website gefällt! Und vielen Dank für deinen Gästebucheintrag!
      Für gleich hat sich eine Gruppe aus Heimbach angemeldet, die ich durch die Ausstellung führen werde. Maria und Laurenz wollten auch dabei sein. Ich freue mich, wenn du die Zeit findest, dir die Bilder anzusehen.
      Herzliche Grüße
      Ronald

    1. Hallo Daniela, hallo Andreas,
      danke für euren Eintrag in das Gästebuch und schön, dass euch meine Website gefällt!
      Und vielen Dank auch für den Link zu eifelpanorama auf eurer Partner-Seite!
      Liebe Grüße
      Ronald

  62. Hallo Ronald, Deine Homepage ist „Spitze“!!! Wunderbare Bilder, vielleicht können wir auch einmal eines davon nutzen für z.B. eine selbstgefertigte Glückwunschkarte. Die Adresse werde ich auch an meine Enkel zum „Gucken“ weiterleiten. Aber der größte Aufwand bestand sicherlich darin, diese Fülle von Bildern zu fotografieren, zu ordnen und zu sortieren. Alles ist einfach klasse!.
    Leider sind wir zu weit weg, um heute zur Eröffnung zu kommen. Wir wünschen Dir viel Erfolg! Und noch etwas ist schön: KEINE Werbung und Reklame!!!!!!!!!!!
    Viele Gruesse auch an Erika, die manchmal wegen Deiner Abwesenheit sicherlich viel Geduld aufbringen mußte.

    1. Hallo Karin, hallo Klaus,
      schön, dass euch meine Website gefällt! Und dass ihr in das Gästebuch geschrieben habt! Vielen Dank!
      Mir war noch gar nicht bewusst, dass ihr Enkelkinder habt. Wir haben uns ja auch schon lange nicht mehr gesehen.
      Es ist wirklich so. Die Menge an Fotos, die sich inzwischen angesammelt hat, ist enorm. Trotzdem habe ich noch halbwegs den Überblick. Ich bin froh, dass Erika meine Tätigkeiten unterstützt. Heute haben wir gemeinsam die Ausstellung bestückt. Das allein hat trotz guter Planung mehr als 5 Stunden gedauert. Ich werde hier auf meiner Site später noch darüber berichten.
      Erika und ich wünschen euch eine gute Zeit! Bleibt meiner Website treu und empfehlt sie gerne noch weiter (ich hoffe, eure Enkel haben auch Spaß daran)!
      Liebe Grüße
      Ronald

  63. Hallo Ronald,
    erstmal wow, da ist dir was ganz Tolles gelungen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, weil es schon so spät ist. Aber nun kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und zu schauen. Einfach super!!!

    1. Hallo Heidi,
      erst einmal vielen Dank für deinen Gästebuch-Eintrag. Es freut mich natürlich, dass dir meine neue Homepage so sehr gefällt. Empfiehl sie weiter! Ich habe noch viele Beiträge und Fotos in Planung/in der Mache, die ich in unregelmäßigen Abständen veröffentlichen werde. Trag deine E-Mail-Adresse rechts oben ein und bestätige die Feedburner-Meldung und die Feedburner-Mail. Dann erhältst du automatisch eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag erscheint. Natürlich freue ich mich über jeden neuen Stammleser!
      LG Ronald

  64. Hallo Ronald,
    Zuhause habe ich endlich die Muße, mir deine Seite anzuschauen.
    Respekt!
    Da ich auch gerne fotografiere, weiß ich die Qualität deiner Bilder zu würdigen.
    Ich hoffe, ich schaffe es zu deiner Ausstellung. Das hängt davon ab, wann mich der Job an diesem Tag loslässt. Die Anreise ist von Köln ja doch recht weit…
    Jedenfalls hast du da eine tolle Website, zu der ich dir von Herzen gratuliere.
    Viele Grüße
    Dirk

    1. Hallo Dirk,
      schön, dass dir meine neue Homepage gefällt, und vielen Dank für deinen Eintrag in das Gästebuch!
      Wäre toll, wenn du es zur Ausstellungseröffnung schaffen würdest. Claudia und Volker (und wahrscheinlich noch weitere ehemalige Kollegen) haben auch vor, zur Eröffnung zu kommen. Wird sehr interessant werden. Neben den interessantesten Fotos im Großformat in ansprechenden Rahmen mit Schrägschnitt-Passepartouts, werden weitere Bilder in einer Diaschau in einem digitalen Bilderrahmen präsentiert. Auch unser Bürgermeister ist sehr gespannt auf die Fotos. 2-3 hatte ich ihm mal im Vorfeld gezeigt.
      Bring ruhig Ulrike mit (grüß sie schön). Heute habe ich die letzten Fotos gedruckt. Die Diaschau ist auch schon soweit fertig. einige Korrekturen sind noch erforderlich.
      Ich freue mich auf das Wiedersehen!
      Liebe Grüße
      Ronald

  65. Lieber Ronny…

    …super Fotos…die gefallen meiner Frau und meiner kleinen Tochter auch sehr gut!…ja, bei mir hat sich was getan…lass uns mal wieder telefonieren!…LGR

    1. Hallo Ralf,
      vielen Dank für deinen Gästebucheintrag! Schön, dass dir und deiner Familie meine neue Homepage gefällt.
      Ja, das sind ja Neuigkeiten! Ich melde mich per EMail.
      LG Ronald

  66. Hallo Ronald, Deine Fotos sind wirklich toll und von den Fledermäusen bin ich besonders begeistert! Liebe Grüße von den Intensivtagen in Grefrath, Holle

    1. Liebe Holle,
      vielen Dank für deinen Eintrag in mein Gästebuch! Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei den Intensivtagen!
      Liebe Grüße
      Ronald

  67. Hallo Ronald,

    Deine Homepage ist super geworden. Das war bestimmt viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Nun kannst Deine wunderbaren Bilder mit uns allen teilen. Ich freue mich schon auf Deine Ausstellung.

    Viele Grüße

    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      lieben Dank für deinen Eintrag. Schön, dass dir meine Homepage gefällt. Ich freue mich auch schon auf die Ausstellung. Sind noch viele Vorarbeiten nötig.
      Liebe Grüße
      Ronald

Cookie Consent mit Real Cookie Banner