Pfarrer Josef Wolff: Der Generalvikar überreicht die Ernennungsurkunde

Pfarrer Josef Wolff – 2 Stunden Einführung ohne Langeweile

Heute ist ein großer Tag: Pfarrer Josef Wolff wird heute, am 14.01.2024, zu unserem neuen Pfarr-Administrator der GdG Kreuzau-Hürtgenwald ernannt. Über den großen Einführungs-Gottesdienst bei uns in der Pfarrkirche St. Antonius in Hürtgenwald-Gey berichte ich im Folgenden.

Einzug
0678-Einzug
Einzug
0680-Einzug – Die beiden Diakone Josef Boltersdorf und Winfried Zeller, dahinter die Pfarrer i.R. Georg Scherer und Walter Hütten
Einzug
0682-Einzug – Pfarrer i.R. Georg Scherer, dahinter Regionalvikar Norbert Glasmacher, Gemeindereferentin Monika Schall und Pfarrer Stephan Schmidtlein

An unseren neuen Pfarrer Josef Wolff knüpfen wir in der GdG Kreuzau-Hürtgenwald große Hoffnungen. Seit der Pensionierung unseres hochgeachteten Pastors Georg Neuenhofer vor fast genau 7 Jahren ist viel Porzellan durch den seitherigen Pfarr-Administrator zerschlagen worden. Ich frage mich, wie man einen, meiner Meinung nach völlig empathielosen Menschen in der Seelsorge einsetzen kann. Aber der Diözesanbischof hatte (vielleicht auch aufgrund unserer Brandbriefe) ein Einsehen mit uns und hat dem besagten Herrn einen anderen Porzellanladen zugewiesen. Wir können von Glück sagen, dass unser Pastor Neuenhofer als fleißiger Subsidiar immer für uns da war; so, wie bereits vor seiner Pensionierung.

Einzug
0683-Einzug – Gemeindereferentin Monika Schall, dahinter die evangelischen Pfarrer Stephan Schmidtlein und Volker Böhm
Einzug
0684-Einzug-Die Schützen
Pfarrer Josef Wolff
0688-Pfarrer Josef Wolff beim Einzug
Pfarrer Josef Wolff
0689-Pfarrer Josef Wolff beim Einzug

Nach diesen 7 mageren Jahren folgen nun hoffentlich 7 fette Jahre. „Mindestens“, wie unser neuer Pfarr-Administrator, Pfarrer Josef Wolff mir auf eine entsprechende Bemerkung antwortet. Pfarrer Wolff eilt ein hervorragender Ruf voraus und wir sind sicher, endlich wieder einen empathischen, konstruktiven Kümmerer zu erhalten, der die Bezeichnungen Pastor, Hirte, Seelsorger zu Recht trägt.

Der Chor
0697-Der Chor
Der Chor
0693-Der Chor
Der Chor
0699-Der Chor

Die gesamte GdG Kreuzau-Hürtgenwald ist heute eingeladen, den Einführungs-Gottesdienst mitzuerleben. Da unsere St. Antonius-Kirche in Gey die größte in der GdG (GdG = Gemeinschaft der Gemeinden) ist, findet der Gottesdienst bei uns statt. Musikalisch umrahmt wird die Messe vom Chor Kreuzau-Drove-Stockheim unter der Leitung von Frau R. Unger. Deshalb habe ich heute keinen Orgeldienst, sondern eine andere Aufgabe: Die Fotodokumentation. Apropos Fotos: Ich habe nichts dagegen, wenn sich Privatleute Fotos aus diesem (und nur aus diesem!) Bericht herunterladen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Fotos weder weitergegeben, noch verändert werden. Letzteres gilt insbesondere für meinen Copyright-Vermerk. Andere Websites/Homepages können gerne folgenden Link zu diesem Bericht kopieren und auf ihrer Website anbringen: Pfarrer Josef Wolff – 2 Stunden Einführung ohne Langeweile – eifelpanorama.

Zwischen den Gottesdienstbesuchern kann ich unseren Künstler-Pater Laurentius Englisch aus dem Franziskanerkloster Vossenack ausmachen.

Birgit Kaminski spricht die einleitenden Worte
6720-Birgit Kaminski spricht die einleitenden Worte

Nach dem großen Einzug mit Gesang des Chores „Preiset froh den König“,  spricht Birgit Kaminski die Einleitungsworte. Birgit Kaminski ist als Vorsitzende unseres Pfarrgemeinderates, zusammen mit der Referentin Frau Monika Schall, maßgeblich an der Organisation dieses Tages beteiligt.

Pfarrer Josef Wolff
6724-Begrüßung durch Pfarrer Josef Wolff

Anschließend begrüßt Pfarrer Josef Wolff die Gäste aus Politik und Kirche und stellt das Pastoralteam vor.

Begrüßung auch durch die Referentin Monika Schall
6737-Begrüßung auch durch die Gemeindereferentin Monika Schall
Die Gäste im Altarraum
6742-Die Gäste im Altarraum
Die Gäste im Altarraum
6743-Die Gäste im Altarraum

Regionalvikar Norbert Glasmacher überreicht unter Beifall der Gemeinde unserem neuen Pfarrer die Ernennungsurkunde. Eine weitere Ernennungsurkunde erhält Priester Innyasi James Victor aus Tamil Nadu in Indien. Er soll Pfarrer Wolff in unserer GdG im priesterlichen Dienst unterstützen.

Generalvikar Norbert Glasmacher
6753a-Generalvikar Norbert Glasmacher
Generalvikar Norbert Glasmacher
6753b-Generalvikar Norbert Glasmacher
Pfarrer Josef Wolff: Der Generalvikar überreicht die Ernennungsurkunde
6765-Der Generalvikar überreicht die Ernennungsurkunde
Pfarrer Josef Wolff: Der Generalvikar überreicht die Ernennungsurkunde
6769-Der Generalvikar überreicht die Ernennungsurkunde
Pfarrer Josef Wolff: Der Generalvikar überreicht die Ernennungsurkunde
6766-Der Generalvikar überreicht die Ernennungsurkunde
Auch der indische Priester Innyasi James Victor erhält eine Ernennungsurkunde
6788-Auch der indische Priester Innyasi James Victor erhält eine Ernennungsurkunde
Auch der indische Priester Innyasi James Victor erhält eine Ernennungsurkunde
Auch der indische Priester Innyasi James Victor erhält eine Ernennungsurkunde
GdG-Puzzle
6823-GdG-Puzzle
GdG-Puzzle
6833-GdG-Puzzle
GdG-Puzzle
6930-GdG-Puzzle

Nach der liturgischen Eröffnung folgt das „GdG-Puzzle“, welches  einen größeren zeitlichen Raum einnimmt und das Frau Schall und Birgit Kaminski gemeinsam mit den eifrigen Kommunionkindern zusammensetzen. Es stellt anschaulich dar, aus welchen Puzzleteilen eine GdG besteht. Zukünftig soll  großer Wert auf die Gemeinsamkeiten in der GdG gelegt werden.

 Der Chor singt nach dem Kyrie „Ich will den Herrn loben“ zum Gloria. Als Antwortgesang nach der Lesung (1. Samuel 3) singt die Gemeinde GL 427 „Herr deine Güt‘ ist unbegrenzt“, bevor Diakon Winfried Zeller das Evangelium (Joh. 1, 35-42) verkündigt.

Lesung
6932-Lesung 1. Samuel 3 (Lektorin Heike Staack)
Evangelium
6942-Evangelium Joh. 1, 35-42 (Diakon Winfried Zeller)
Evangeliar
6947-Evangeliar
Predigt von Pfarrer Josef Wolff
6956-Predigt von Pfarrer Josef Wolff
Pfarrer Josef Wolff: Die Kinder werden einbezogen
6969-Die Kinder werden einbezogen
Pfarrer Josef Wolff: Die Kinder werden einbezogen
6984-Die Kinder bestaunen den „historischen“ Kelch

In seiner Predigt geht Pfarrer Josef Wolff auf den Fingerzeig Johannes des Täufers „Seht (!)“ ein. Auch die Kinder werden von ihm einbezogen, indem er Fragen stellt, die sie beantworten sollen. Außerdem bittet er die Kinder zum Altar, wo er ihnen einen Kelch zeigt. Dieser Kelch gehörte einem Priester, der im Krieg geblieben ist und den Pfarrer Josef Wolff verwahrt.

Zum Credo singen Chor und Gemeinde im Wechsel GL 800 „Ich glaube an den Vater“. Es schließen sich die Fürbitten an.

Zur Gabenbereitung singt die Gemeinde GL 455 „Alles meinem Gott zu Ehren“, zum Sanctus GL 198 „Heilig bist du, Großer Gott“. Zum Agnus Dei  trägt der Chor den Taizé-Gesang „Nada te turbe“ und nach der Kommunion „Laudato si“ vor.

Pfarrer Josef Wolff: Fürbitten
6998-Fürbitten
Pfarrer Josef Wolff: Gabenbereitung
7025-Gabenbereitung
Pfarrer Josef Wolff: Friedensgruß
7033-Friedensgruß
Pfarrer Josef Wolff: Kommunion
7048-Kommunion
Grußwort von Thomas Rachel (MdB)
7060-Grußwort von Thomas Rachel (MdB)
Grußwort von Ralf Nolten (MdL)
7069-Grußwort von Ralf Nolten (MdL)

Nach dem Schlussgebet gibt Pfarrer Josef Wolff Vertretern aus Politik und Evangelischer Kirche Gelegenheit für einige Grußworte.

Den Reigen eröffnet MdB Thomas Rachel, gefolgt von MdL Ralf Nolten, der sich den Kalauer über den „Wolf im Schafspelz“ nicht verkneifen konnte und die Lacher damit auf seiner Seite hatte.

Pfarrer Josef Wolff dankt Thomas Rachel (MdB)
7075-Pfarrer Josef Wolff dankt Thomas Rachel (MdB)
Pfarrer Josef Wolff dankt Ralf Nolten (MdL)
7071-Pfarrer Josef Wolff dankt Ralf Nolten (MdL)
Der evangelische Pfarrer Stephan Schmidtlein
7077-Der evangelische Pfarrer Stephan Schmidtlein
Pfarrer Josef Wolff dankt seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Schmidtlein
7088-Pfarrer Josef Wolff dankt seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Schmidtlein
Der evangelische Pfarrer Volker Böhm
7099-Der evangelische Pfarrer Volker Böhm
Pfarrer Josef Wolff dankt dem evangelischen Pfarrer Volker Böhm
7104-Pfarrer Josef Wolff dankt dem evangelischen Pfarrer Volker Böhm

Auch die beiden Evangelischen Pfarrer kommen zu Wort. Pfarrer Schmidtlein ist in unserer Kirche quasi „heimisch“, denn ihm und seiner Gemeinde gewähren wir zu Heilig Abend, zu Karfreitag und zu Trauerfeiern „Asyl“ in unserer Kirche. Ich selbst werde von ihm zu diesen Gelegenheiten stets als Organist engagiert.

Pfarrer Schmidtlein geht auf das Jahresmotto seiner Kirche ein, wo es u.a. heißt: „Alles was ihr tut, tut es aus Liebe!“. Kaum ausgesprochen, erhält Pfarrer Schmidtlein spontan großen Applaus der Anwesenden. Dieser Applaus zeugt davon, wie sehr die GdG diese Liebe bei der Administration der letzten 7 Jahre vermisst hat.

Der Bürgermeister von Kreuzau, Herr Ingo Eßer, und die Vertreterin unseres Hürtgenwalder Bürgermeisters, Frau Iris Hürtgen, sprechen ebenfalls einige Grußworte, bevor die Vertreter des KGV-Rats und des GdG-Rats den Grußwort-Reigen beschließen.

Der Kreuzauer Bürgermeister Ingo Eßer
7111-Der Kreuzauer Bürgermeister Ingo Eßer
Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Hürtgenwald, Iris Hürtgen
7119-Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Hürtgenwald, Iris Hürtgen
Pfarrer Josef Wolff dankt Frau Iris Hürtgen und Herrn Ingo Eßer
7121-Pfarrer Josef Wolff dankt Frau Iris Hürtgen und Herrn Ingo Eßer
Der Vertreter des KGV-Rats
7140-Der Vertreter des KGV-Rats
Die Vertreterin des GdG-Rats
7150-Die Vertreterin des GdG-Rats
Pfarrer Josef Wolff dankt der Vertreterin des GdG-Rats
7155-Pfarrer Josef Wolff dankt der Vertreterin des GdG-Rats
Pfarrer Josef Wolff dankt dem Vertreter des KGV-Rats
7161-Pfarrer Josef Wolff dankt dem Vertreter des KGV-Rats

Glücklicherweise fassen sich alle Redner relativ kurz.

Schließlich segnet Pfarrer Josef Wolff noch die Christopherus-Plaketten, die einige Kinder später am Kirchenausgang verteilen.

Pfarrer Josef Wolff segnet die Christopherus-Plaketten
0701-Pfarrer Josef Wolff segnet die Christopherus-Plaketten

Nach dem Schlusssegen singt die Gemeinde das auf dem irischen Reisesegen basierenden Lied GL 813 „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Pfarrer Josef Wolff nach dem Schlusssegen
0703-Pfarrer Josef Wolff nach dem Schlusssegen
Auszug
0705-Auszug
Auszug - Die Messdiener
0707-Auszug – Die Messdiener
Auszug - Die Messdiener
0708-Auszug – Die Messdiener
Auszug - Pfarrer i.R. Georg Neuenhofer (Mitte ohne Brille)
0710-Auszug – Pfarrer i.R. Georg Neuenhofer (Mitte ohne Brille)
Auszug - Pfarrer Stephan Schmidtlein
0714-Auszug – Pfarrer Stephan Schmidtlein
Auszug - Pfarrer i.R. Walter Hütten
0715-Auszug – Pfarrer i.R. Georg Scherer (li.) und Pfarrer i.R. Walter Hütten (re.)
Auszug - Diakon Josef Boltersdorf
0716-Auszug – Diakon Josef Boltersdorf
Auszug - Referentin Monika Schall
0712-Auszug – Gemeindereferentin Monika Schall
 
Auszug - Die Schützen
0717-Auszug – Die Schützen
 
Auszug - Die Schützen
0719-Auszug – Die Schützen
 
Auszug - Die Schützen
0722-Auszug – Die Schützen
 
Auszug - Pfarrer Josef Wolff
0723-Auszug – Pfarrer Josef Wolff
Pfarrer Josef Wolff beim Auszug
0725-Pfarrer Josef Wolff beim Auszug

Allgemeiner Tenor nach 2 Stunden Gottesdienst: Es war keine Minute langweilig!

Ich persönlich habe allerdings die armen Schützen bedauert, die die ganze Zeit über im Altarraum stehen mussten.

Jetzt sind noch alle Anwesenden zu einer Begegnung im Pfarrheim eingeladen, wo bereits die Gemüse- und die Erbsensuppe ungeduldig auf ihren Verzehr warten. Und wo die Schützen bei einigen Bierchen weiterhin ihr gewaltiges Stehvermögen unter Beweis stellen.

Hier gibt's Gemüsesuppe
0734-Hier gibt’s Gemüsesuppe…
...und hier die Erbsensuppe mit Würstchen
0740-…und hier die Erbsensuppe mit Würstchen
Nach 2 Stunden Gottesdienst ist um 13 Uhr der Hunger groß
0741-Nach 2 Stunden Gottesdienst ist um 13 Uhr der Hunger groß
Blick in den Saal des Pfarrheims
0742-Blick in den Saal des Pfarrheims
Im Saal des Pfarrheims
0744-Im Saal des Pfarrheims
Die St. Donatus-Schützen aus Straß
0743-Die St. Donatus-Schützen aus Straß
Pfarrer Josef Wolff - Im Zelt
0731-Im Zelt
Pfarrer Josef Wolff hat ebenfalls eine Stärkung nötig
0745-Pfarrer Wolff hat ebenfalls eine Stärkung nötig
Pfarrer Josef Wolff mit Thomas Rachel (MdB)
0752-Pfarrer J. Wolff mit Thomas Rachel (MdB)
Pfarrer Josef Wolff mit Ralf Nolten (MdL)
0760-Pfarrer J. Wolff mit Ralf Nolten (MdL)
Innyasi James Victor beim Gespräch im Zelt
0758-Innyasi James Victor beim Gespräch im Zelt
Unser Ortsvorsteher Paul Bolz, Thomas Rachel (MdB) und Pfarrer Josef Wolff
0755-Unser Ortsvorsteher Paul Bolz, Thomas Rachel (MdB) und Pfarrer J. Wolff

Wenn der Eindruck, den wir heute von Pfarrer Josef Wolff und dem neuen Pastoralteam gewonnen haben, sich auch in Zukunft bestätigt, dann kann sich die GdG Kreuzau-Hürtgenwald glücklich schätzen und Bischof Dieser und Gott von Herzen danken.

Das GdG-Puzzle
0729-Das GdG-Puzzle

4 Gedanken zu „Pfarrer Josef Wolff – 2 Stunden Einführung ohne Langeweile“

  1. Lieber Ronald. Schöner Beitrag von der Einführung von Pastor Wolff. Hoffen wir das Beste und das Neuenhofer Entlasstung spürt bes.menschlich .Grüsse von Josef u,Irmgard

    1. Liebe Irmgard, lieber Josef,
      vielen Dank für Euren Kommentar! Habe mich sehr darüber gefreut!
      Ja, ich denke auch dass der Wechsel zu Pfr. Wolff für unseren Pastor Neuenhofer eine große menschliche/psychische Entlastung bedeutet. Und nicht nur für ihn…
      Liebe Grüße
      Ronald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert