Pfauenfliege

Die Pfauenfliege – Amerikanischer Winzling bei Colmar

Auf der Suche nach dem Blattlosen Widerbart (einer Orchidee) berichtet Jean-Paul uns (Peter, Florian und mir) von der Pfauenfliege (Callopistromyia annulipes), die er in der Nähe von Colmar entdeckt hat. Klar, dass wir diesen Winzling aufsuchen müssen.

Die Pfauenfliege gehört zu den Schmuckfliegen. Ihr Name rührt daher, dass das Männchen seine Flügel so aufstellen kann, wie ein Pfau seine Schwanzfedern. Die Heimat der Pfauenfliege ist zwar Nordamerika, jedoch verbreitet sich das bei uns eingeschleppte Insekt inzwischen auch in Europa. So gibt es Vorkommen außer bei Colmar in Frankreich auch z.B. bei Heerlen in den Niederlanden und bei Bonn im Rheinland.

Auf diesem Geländer flaniert die Pfauenfliege (Foto: Florian Girardin)
Auf diesem Geländer flaniert die Pfauenfliege (Foto: Florian Girardin)
Florian's hochtechnisiertes Fliegenshooting: Kein Entkommen für die Pfauenfliege (Foto: Florian Girardin)
Florian’s hochtechnisiertes Fliegenshooting: Kein Entkommen für die Pfauenfliege (Foto: Florian Girardin)

Colmar ist ca. 120 km von Höchenschwand entfernt, für die ich ungefähr 2 Stunden Fahrzeit benötige. Da Peter leider heimwärts fahren muss, treffe ich mich mit Florian und Jean-Paul am Fundort der Fliege (der „Mucke“, wie Florian mit seinem französischen Akzent immer sagt).

Wegen ihrer Winzigkeit ist die Pfauenfliege recht schwer zu entdecken. Sie hält sich auf totem bzw. absterbendem Holz auf, denn ihre Larven ernähren sich von den Exkrementen holzbohrender Insekten (z.B. Bockkäfer/Holzwurm).

Pfauenfliege
Pfauenfliege
Pfauenfliege
Pfauenfliege
Pfauenfliege
Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Wenn die Pfauenfliege ihre Flügel aufstellt, ist die Chance am größten, sie zu entdecken. Wir finden sie auf einem der niedrigen Holzgeländer am Straßenrand. Jean-Paul macht uns auf ein Exemplar aufmerksam, das sich an einer Ruhebank aufhält.

Florian und ich fotografieren die Pfauenfliege, die Jean-Paul auf dieser Bank entdeckt hat (Foto: Florian Girardin)
Florian und ich fotografieren die Pfauenfliege, die Jean-Paul auf dieser Bank entdeckt hat (Foto: Florian Girardin)
Eigentlich ist eine Bank zum Sitzen da und nicht, um dahinter herumzuliegen... (Foto: Florian Girardin)
Eigentlich ist eine Bank zum Sitzen da und nicht, um dahinter herumzuliegen… (Foto: Florian Girardin)

Es ist beim Fotografieren Vorsicht geboten, denn das Insekt ist schreckhaft und blitzschnell verschwunden.

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Pfauenfliege

Eine der zahlreichen Mauereidechsen
Eine der zahlreichen Mauereidechsen

Auch hoffen wir, dass die zahlreichen Mauereidechsen uns den fotografischen Appetithappen nicht vor der Linse wegschnappen…

Blick auf die Vogesen mit dem Großen Belchen (Grand Ballon)
Blick auf die Vogesen mit dem Großen Belchen (Grand Ballon)
Blick Richtung Süden auf die Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau
Blick Richtung Süden auf die Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau
Aspisviper
Aspisviper
Aspisviper
Aspisviper
Wespe auf Brombeere
Wespe auf Brombeere

Ein Abstecher an den Fuß der Vogesen sollte mir die ersten Aspisvipern bescheren. Allerdings sind sie gut getarnt und auch blitzschnell verschwunden, sodass sie kaum fotografierbar sind, im Gegensatz zu den ebenfalls anwesenden Smaragdeidechsen und den Mauereidechsen. Florian schlägt mir vor, im April noch einmal zusammen hierher zu fahren, um die Vipern bei der Balz zu fotografieren, zumal dann auch die Orchideenzeit beginnt, von denen es in diesem Gebiet sehr seltene Exemplare gibt.

Westliche Smaragdeidechse
Westliche Smaragdeidechse
Westliche Smaragdeidechse
Westliche Smaragdeidechse
Westliche Smaragdeidechse
Westliche Smaragdeidechse
Westliche Smaragdeidechse
Westliche Smaragdeidechse
Malven-Dickkopffalter
Malven-Dickkopffalter
Mauereidechse
Mauereidechse

Falls es mir möglich sein sollte, mit Florian noch einmal dorthin zu fahren, werde ich darüber berichten.

10 Gedanken zu „Die Pfauenfliege – Amerikanischer Winzling bei Colmar“

  1. Hallo Ronny,

    der Beitrag ist ein echter „Wissen mach AH!“.

    Ich wusste gar nicht, dass solche tollen Lebewesen bei uns wohnen. Ein herzliches Dankeschön auch für diese tolle Seite.

    Bleib gesund und herzliche Grüße
    Guido

  2. Hallo Ronald,
    ich konnte ein relaxtes Exemplar in einem Biergarten in Bernkastel-Kues ablichten, an der Mosel sind sie also auch schon angekommen. Leider hatte ich nur das Handy dabei.

    LG Johanna

    1. Hallo Johanna,
      vielen Dank für die Info!
      Ich vermute, dass die Pfauenfliege verbreiteter ist, als wir denken. Wegen ihrer Winzigkeit ist sie wahrscheinlich nur partiell aufgefallen.
      Ich wünsche Dir, dass Du bei Deiner nächsten Sichtung geeigneteres Fotoequipment dabei hast.
      Liebe Grüße
      Ronald

  3. Hallo Ronald ,
    Danke für Deine immer wieder sehr informativen Beiträge. Ich hoffe diese Fliege ist weniger Schädlich wie die Kirchessigfliege. Ansonsten mache ich mir so Gedanken wieviel eingeschleppte Insekten des Nachts bei uns so herumschvieren ohne je entdeckt zu werden.
    herzlichst
    Bernd

    1. Hallo Bernd,
      schön, von Dir zu hören resp. zu lesen! Ich hoffe, Dir geht es gut.
      Ja, was alles aus fremden Landen hier eingeschleppt wird…
      Die Pfauenfliege scheint mir eher nützlich zu sein. Aber wer weiß?
      Liebe Grüße
      Ronald

  4. Hallo Ronald,

    tolle Bilder hast du von der Pfauenfliege mitgebracht … vom Rest natürlich auch.

    Ich habe mal vor Jahren eine in der Wahner Heide gesehen. Allerdings ohne aufgestellte Flügel. 🙂

    Hab ein schönes Wochenende.

    LG Frauke

    1. Hallo Frauke,
      schön, wieder einmal von Dir zu hören (zu lesen).
      Ja, die Pfauenfliege ist auf dem Vormarsch. Ich nehme an, dass das Insekt bereits viel verbreiteter ist, als wir denken. Man sucht ja nur dort, wo sie jemand zufällig entdeckt hat.
      Dir alles Gute
      Ronald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert