Kann wieder strahlen: Der Herr der Steinmeyer-Orgel: Kantor Stefan Iseke

Steinmeyer-Orgel erschlägt ihren Herrn

So oder so ähnlich hätten die Schlagzeilen vielleicht gelautet, wenn die Katastrophe an der viermanualigen Steinmeyer-Orgel der Evangelischen Christuskirche zu Düren nicht im letzten Augenblick verhindert worden wäre.

Der Herr der Dürener Steinmeyer-Orgel, Kantor Stefan Iseke ahnt noch nicht, dass seine Orgel kurz davor ist, ihm „eins auf die Glocke“ zu geben. Und das liegt nicht am Spiel von Stefan Iseke, der ein hervorragender Könner seines Faches ist, sondern am Alter des großen Instruments, das nun fast 50 Jahre auf dem Buckel hat.

Die Steinmeyer-Orgel der ev. Christus-Kirche zu Düren
Die Steinmeyer-Orgel der Evangelischen Christuskirche zu Düren

Beim Stimmen der Orgel wird kurz vor Weihnachten 2015 festgestellt, dass sich die großen, 100 kg schweren Prospektpfeifen unter der Eigenlast so verformt haben, dass sie aus ihrer Halterung zu kippen drohen. Der Orgelsachverständige der Landeskirche empfiehlt die Sperrung der Orgel, woraufhin die betroffenen 20 der insgesamt 4659 Pfeifen mit Gurten gesichert werden. Damit kann Stefan Iseke nun die Weihnachtszeit gut überleben.

Eingerüstet und gesichert: Die Steinmeyer-Orgel
Eingerüstet und gesichert: Die Steinmeyer-Orgel

Im Januar 2016 werden dann die Pfeifen entnommen und in die Orgelbauwerkstatt verbracht. Damit sind die größten Pfeifen in der Gemeinde zuerst einmal entsorgt…

Entnahme einer Prospektpfeife
Entnahme einer Prospektpfeife
Unter dem eigenen Gewicht eingeknickt
Unter dem eigenen Gewicht eingeknickt
Die größte Pfeife der Gemeinde wird entfernt...
Die größte Pfeife der Gemeinde wird entfernt…
Hier fühlt sich kein Organist mehr wohl
Hier fühlt sich kein Organist mehr wohl

Erst kurz vor Ostern stehen die reparierten Pfeifen frisch poliert und intoniert wieder an ihrem alten Platz. Die wertvolle große Steinmeyer-Orgel kann wieder voll ihren Dienst verrichten und zur Erbauung ihrer Zuhörer und zum Lobe Gottes ertönen.

Die Steinmeyer-Orgel der ev. Christus-Kirche zu Düren
Wieder komplett: Die Steinmeyer-Orgel der  Evangelischen Christuskirche zu Düren

Es ist der Evangelischen Gemeinde zu Düren hoch anzurechnen, dass sie sofort reagiert hat, um dieses Kunstwerk Orgel zu erhalten. Denn solch eine Orgel ist handwerklich und musikalisch ein Kunstwerk. Und wie viele wertvolle Orgeln sind schon unwiederbringlich dem Verfall preisgegeben worden, weil die betreffende Gemeinde kein Geld und/oder keinen Sinn (mehr) für ihr Instrument hatte! Würde man so mit einer Stradivari, mit einem wertvollen Oldtimer oder mit dem eigenen Auto umgehen? Keine Pflege, keine Wartung, keine Reparatur?

Natürlich ist das Geld in den Kirchengemeinden knapp. Gerade in der heutigen Zeit. So auch in der Evangelischen Christuskirche. Hier sind die nicht eingeplanten 50.000 Euro für die Reparatur der schadhaften Pfeifen, Neuintonation und Montage ohne Sponsoren kaum zu stemmen.

Deshalb ist es wichtig, verständnisvolle Menschen zu finden, die noch Sinn für gute Musik und den Erhalt historischer Instrumente haben. Nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“, ist jede Spende willkommen, sei sie auch noch so klein.

Eine kleine Spende von dir ist eine große Hilfe für die kostbare Orgel!

Und steuerlich absetzen kannst du sie auch noch, denn Spendenbescheinigungen werden automatisch zugesandt (vorausgesetzt, du hast deine Adresse angegeben).

Das Spendenkonto lautet:

Evangelische Gemeinde zu Düren
IBAN: DE41 3506 0190 1010 9020 33
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Orgel

Nähere Infos und einen Überweisungs-Vordruck findest du hier: http://www.evangelischegemeinde-dueren.de/kirche/upload/download/Mailing_Orgelpfeifen_Web.pdf

Aber das ist noch nicht alles!

Wenn du auch mal auf der Orgel spielen möchtest...
Wenn du auch mal auf der Orgel spielen möchtest…

Du darfst auf der tollen, viermanualigen Steinmeyer-Orgel sogar spielen! Ein einmaliges Erlebnis! Und das inzwischen ganz ohne Lebensgefahr! Ab einer Spende von 100 Euro stellt dir Stefan Iseke nach Absprache seinen Arbeitsplatz vorübergehend zur Verfügung! Bring die Steinmeyer-Orgel zum Brausen! Diesen Wunsch kannst du auch Verwandten, Freunden und Bekannten erfüllen. Schenk ihnen zum Geburtstag oder Jubiläum usw. ein unvergessliches Erlebnis! Und wer zum ersten Mal auf einer Orgelbank sitzt, erhält von Stefan Iseke eine grundlegende Einweisung.

Orgel-Führung auch für die Kleinen
Orgel-Führung auch für die Kleinen

Wenn du nicht Orgel spielen möchtest, aber dich für das Instrument interessierst, kannst du alternativ auch für eine 100 Euro-Spende eine individuelle Orgel-Führung bei Stefan Iseke buchen. Mit Freunden und Bekannten, in Gruppen bis maximal 15 Personen, lernst du das tolle Instrument mit Augen und Ohren in allen Höhen und Tiefen kennen!

Patenschaft für eine dieser schönen, restaurierten Pfeifen gefällig?
Patenschaft für eine dieser schönen, restaurierten Pfeifen gefällig?

 

Wenn du eine Pfeifen-Patenschaft übernehmen willst (vielleicht gemeinsam mit Freunden oder Arbeitskollegen als Gruppe), dann kannst du, dein Verein oder deine Firma usw. für einmalig 1000 Euro Pate einer der 20 großen Prospektpfeifen werden. Schließlich sind es gerade diese bis zu 100 kg schweren Pfeifen, die diese hervorragende Orgel so besonders und für Düren einmalig machen. Bisher (Stand 01.08.2016) haben sieben Pfeifen bereits Paten gefunden.

Und wenn du einmal ein Konzert von Stefan Iseke an der großen Steinmeyer-Orgel hörst, dann weißt du, dass du die richtige Sache mit deiner Spende unterstützt hast!

Und für diejen igen, die mal einen Blick in die Orgel werfen möchten oder an der Disposition der Orgel interessiert sind, sollten hier nachschauen: http://www.evangelischegemeinde-dueren.de/kirche/upload/download/orgelbrosch.pdf

Weitere Informationen erteilt gerne Kantor Stefan Iseke  unter der  Telefon-Nr. 02421-307958 oder per  E-Mail: orgelwolf.dn(at)t-online.de. Er hat mir dankenswerter Weise die Bilder dieses Berichtes zur Veröffentlichung überlassen und mir die wichtigsten Informationen zur Orgel gegeben. Du kannst dich aber auch hier auf der Website der Kirchengemeinde informieren.

Kann wieder strahlen: Der Herr der Steinmeyer-Orgel: Kantor Stefan Iseke
Kann wieder strahlen: Der Herr der Steinmeyer-Orgel, Kantor Stefan Iseke

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.